Kita Trechwitz heute offiziell mit Lichterfest eröffnet
25 Jahre nach Schließung der Kita in Trechwitz wegen seinerzeit fehlenden Kinderzahlen wurde heute offiziell die Naturkita "First Steps" in der Von-Knobelsdorff-Straße 40 im Kloster Lehniner Ortsteil mit einem Lichterfest eingeweiht.
Bürgermeister Uwe Brückner und Gemeindevertreter und Initiator Timo Wessels durchschnitten mit Kindern feierlich das Band. Kitaleiterin Silke Letzner bedankte sich bei Timo Wessels als engagierten "Wünscherfüller": "Mit Herrn Wessels und seinem Team haben wir sehr gut zusammengearbeitet. Vielen Dank dafür."
Zusammen mit ihren Eltern und Erzieher*innen hatten die derzeit 35 Mädchen und Jungen einen erlebnisreichen Nachmittag auf dem Gelände, auf dem weihnachtliches Flair geboten wurde. Vize-Bürgermeister Mathias Jeske überreichte als Geschenk der Gemeinde ein rotes Bobbycar, das scherzhafter Weise von Kolleg*innen als neuer Dienstwagen des Bürgermeisters gehandelt wurde.
Am 14.09.2022 ging das Team an den Start, zu Jahresbeginn sollen 50 Kinder hier betreut werden. Die Lütten kommen dabei nicht nur aus Trechwitz, sondern auch u.a. aus Nachbargemeinden wie Groß Kreutz und Borkwalde.
Insgesamt können in Trechwitz bis zu 59 Kinder von 0 bis zum Schuleintritt betreut werden. Kinder unter 3 Jahren werden in sog. “Nestgruppen” betreut, in denen sie besondere Nähe erfahren. Es steht der partnerschaftliche Umgang der Großen und Kleinen im Vordergrund. Viel Bewegung und eine Ganztagsverpflegung mit Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau sowie Wissensvermittlung zu gesunder Lebensweise und der Umwelt sind Schwerpunkte der neuen Kita.
Mit ihrem naturpädagogischen Konzept fügt sich die Kita sehr gut in das Leitbild von Trechwitz als „Naturdorf“ ein. Das Spiel mit Naturmaterialien (Sand, Stroh, nicht vorgefertigtes Spielmaterial etc.) sowie die Nutzung des Erlebnis- und Erfahrungsraumes „Wald und Natur“ (z.B. durch Ausflüge zum Naturschutzgebiet, wöchentlich stattfindende Waldtage bzw. Durchführung von Waldwochen) spielen eine große Rolle im Kita-Alltag.
Bürgermeister Uwe Brückner wünschte den Kindern alles Gute und viele Abenteuer und das sie schnell Freundschaften schließen. Ortsvorsteher Wolfgang Koßmehl freute sich über die Wiedereröffnung der Kita: "Unsere Eltern haben jetzt kürzere Wege und der Ort wird insgesamt attraktiver für neue Bürgerinnen und Bürger."
Weitere Infos unter Tel. (03382) 74 17 300 bzw. per E-Mail .
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024