Die jüngsten Kleingärtner Brandenburgs
Die Patenschaft zwischen der Kleingartenanlage „Klostergrund e.V." in Lehnin und dem Kindergarten in der Lindenstraße mit der Gruppe „Sonnenkäfer" hat eine neue Dimension erreicht.
Neben den gegenseitigen Besuchen und dem Ostereiersuchen in der Kleingartenanlage erfolgte der erste aktive Einsatz der jüngsten Kleingärtner.
Gut vorbereitete Beete durch den Gartenfreund Peter Lossack auf der Vereinsparzelle fanden die kleinen Sonnenkäfer vor. Mit ihrer Erzieherin, Martina Hinzmann, haben sie die ersten kleingärtnerischen Versuche unternommen und den Samen von Radieschen, Petersilie, Mohrrüben und Kresse in die Erde gebracht. Erstaunt war die Vorsitzende, Ursula Große, mit welcher Hingabe die kleinen Kinderhände die Sämereien verteilten. Auch die eigenen Wünsche der Kinder wurden dabei berücksichtigt. Soll doch nicht nur gesundes Gemüse gedeihen. Auch Blumen müssen her und zwar auf alle Fälle Sonnenblumen. Diese Sämereien kommen noch und werden beim nächsten Besuch ausgesät.
Einmal wöchentlich wollen diese kleinen Geister dann kontrollieren, ob die Kleingärtner auch regelmäßig wässern und die Pflanzen gedeihen. Am Unkrautjäten wollen sie sich auf alle Fälle beteiligen. Jeder Besuch bei den Kleingärtnern ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Die Anlage bietet auch viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß. Eine Torwand, eine Kegelbahn und eine große Freifläche lassen den Kindern viel Freiraum für ausgelassenes Toben.
Vielleicht können wir Kleingärtner auf diese Art und Weise einige Eltern davon überzeugen, dass Gartenarbeit auch Spaß machen kann und zur Abgabe stehende Parzellen einen neuen Pächter finden.
Ursula Große
Vorsitzende Kleingartenverein
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024