Illegale Müllablagerungen in der Landschaft
Trotz des vielfältigen Entsorgungsangebotes, zum großen Teil ohne zusätzliche Kosten (mobile Schadstoffsammlung, Sperrmüllentsorgung mittels Sperrmüllkarte, Wertstoffhof o.ä.), werden immer wieder illegale Müllablagerungen angezeigt und festgestellt. Diese Ablagerungen beeinträchtigen das natürliche Landschaftsbild und sind für die Einwohner und Gäste unserer Gemeinde sehr negativ einprägsam.
Neben der allgemeinen Vermüllung der Landschaft, der Straßenränder und Plätze steigt auch das Gefährdungspotenzial für Wasser, Boden, Tiere und Pflanzen. Selbst eine weggeworfene Getränkedose kann schnell zur Falle vieler Kleinlebewesen werden.
Alle diese Abfälle müssen mit einem erhöhten Aufwand beräumt werden. Verglichen mit einer geordneten Entsorgung entsteht für die Beräumung illegaler Abfälle ein Mehrfaches an Entsorgungskosten. Alle diese Aufwendungen werden von der Allgemeinheit bezahlt, belasten nicht zuletzt auch den kommunalen Haushalt und stehen für die Erfüllung anderer Aufgaben nicht zu Verfügung.
Bitte melden Sie derartige illegale Müllablagerungen und Hinweise zu Verursachern entweder beim zuständigen Ordnungsamt der Gemeinde Kloster Lehnin (Tel. 03382/7307-24 oder -20, gern auch per E-Mail an Sicherheit@lehnin.de) oder beim Landkreis Potsdam-Mittelmark, Fachdienst Abfallwirtschaft/Bodenschutz (Tel. 033841/91 - 104, -129 oder -162). Tatzeit, Kennzeichen von Fahrzeugen und sonstige Beobachtungen werden erbeten.
Müllablagerungen im Wald können an die zuständigen Revierförstereien bzw. an die Oberförsterei Lehnin, Herrn Dechow unter der Tel.: 03382 - 310 gemeldet werden
gez. Kreykenbohm
Bürgermeister
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024