Sanierung des Durchlasses in der Berliner Straße in Damsdorf
Mit 112.539 Euro Fördermitteln wird demnächst der Durchlass in der Berliner Straße in Damsdorf für insgesamt ca. 150.052 Euro saniert. Gefördert wird das Projekt gemäß der Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER. Es wird kofinanziert vom Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sowie dem Land Brandenburg.
Die Planungen sind hierzu bereits abgeschlossen.
Der Durchlass in der Berliner Straße ist wichtig für den Erhalt des zugehörigen Naturraumes des Damsdorfer Fenns und der Regulierung des Abflusses zum Netzener See (Verbesserung des Wasserhaushaltes). Aufgrund der Schäden muss der Durchlass geöffnet, die vorhandenen Betonrohre ausgebaut und entsorgt sowie neue Betonrohre verlegt werden. Der Graben soll im Ein- und Auslaufbereich eine Sohl- und Böschungsbefestigung mit Steinschüttung begrenzt mit jeweils einer Pfahlreihen erhalten.
Die Böschungsschnitteinfassung auf beiden Seiten erfolgt aus Rasengitterplatten. Damit wird die Gefahr des Straßenbruchs und massive Beeinträchtigung in Verkehrsleitung insbesondere des Schulweges beseitigt.
Die Sanierung soll bis zum Jahr 2025 abgeschlossen sein.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024