Gemeindevertreter vergeben Rohbauauftrag für Feuerwehrgerätehaus Reckahn
Die Gemeindevertretung hat die Vergabe für den Rohbau-Auftrag für das neue Reckahner Feuerwehrgerätehaus erteilt. Damit steht der langersehnte Startschuss für den Beginn der Baumaßnahmen unmittelbar bevor. Das bestehende Gebäude entspricht nicht mehr den aktuellen technischen Erfordernissen. Die Baugenehmigung mit Baufreigabe ist bereits vom Landkreis Potsdam-Mittelmark erteilt worden. Die Fertigstellung für den ca. 900.000 Euro teuren Bau, der mit 250.000 € vom Innenministerium gefördert wird, ist in 2023 avisiert.
Im geplanten Neubau sind Umkleideräume für die Kamerad*innen und eine Fahrzeughalle vorgesehen. Das benachbarte historische Gerätehaus mit Schlauchturm aus dem Jahr 1938 wird zum Gemeinschaftsraum mit Teeküche umgebaut. Hier können sich die Kamerad*innen in Abstimmung mit der Bauleitung ggf. mit Eigenleistungen einbringen.
Bürgermeister Uwe Brückner freut sich, dass es in den vergangenen Jahren gelungen ist, schrittweise die Ausstattung der Ortswehren zu verbessern. Eine positive Entwicklung, die sich auch auf die Nachwuchsarbeit auswirkt: die Kloster Lehniner Jugendfeuerwehr ist eine der größten im gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark. Er betont, dass die Gesellschaft der ehrenamtlichen Arbeit der Kamerad*innen jegliche Form von Unterstützung schuldet, um Ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Deshalb investiere die Gemeinde seit Jahren im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten in eine bessere Ausstattung und Modernisierung der Fahrzeuge und der Gerätehäuser.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024