3. Auflage der Oldtimer-Show „Klassiker im Kloster“ am 10. und 11.9.
Historisches Ambiente, einzigartige Oldtimer, spannendes Rahmenprogramm und kulinarische Köstlichkeiten – das alles bietet die dritte Veranstaltung der Reihe „Klassiker im Kloster“ im Zisterzienserkloster Lehnin (Klosterkirchplatz): die Oldtimer-Show in Kloster Lehnin. Samstag, 10. September, 10 - 18 Uhr findet die Oldtimer-Show statt, danach folgt bis 21 Uhr Rock im Kloster. Sonntag, 11. September: steigt von 11 - 17 Uhr ebenfalls die Oldtimer-Show.
2020 von den Brüdern Julian und Luzian Born ins Leben berufen, hat die Veranstaltung schon jetzt einen festen Platz in den Kalendern von Oldtimer-Fahrern und -Begeisterten. Wer bereits dabei war, der kann bestätigen: das historische Ambiente des Zisterzienserklosters harmoniert einmalig mit dem im Sonnenlicht strahlenden Chrome der Oldtimer. Nur eines der Gründe, warum das Event in Lehnin veranstaltet wird.
„Schon bei unserem ersten Besuch waren wir angetan von dem Ambiente und der positiven Ausstrahlung des wundervollen Geländes“ sagt Luzian Born, Gründer von ReBornClassics und in der Firma für den Bereich „Events“ zuständig. „Aber nicht nur der Ort, sondern auch die Herzlichkeit der Anwohner und die Unterstützung der Gemeinde machen das Event zu einem Erfolg“ fügt er hinzu. Sein Bruder Julian, auch Gründer von ReBornClassics und in der Firma für den Bereich „Movies“ zuständig, ergänzt: „Oldtimer fahren bedeutet mehr als bloß von A nach B zu kommen. Die historischen Karossen begeistern jung und alt gleichermaßen. Die Treffen bringen verschiedenste Leute zusammen und ins Gespräch. Wissen und Erfahrungen werden ausgetauscht. Das ist es, was Oldtimer fahren für uns ausmacht: Gemeinsam mit Gleichgesinnten ein großartiges Wochenende zu verbringen!“
Absolute Highlights konnten schon im letzten Jahr entdeckt werden: Am Eingang begeisterten die Besucher neben einer eindrucksvollen AC Cobra gleich mehrere top restaurierte Rolls-Royce Modelle. Wichtig ist den Brüdern, dass auf der Veranstaltung eine Vielzahl an unterschiedlichen Marken und Modellen vertreten ist. Somit entdeckt man einen VW Käfer (BJ 1967) neben einem Ford Model A (BJ 1931) und einen Trabant (BJ 1964) neben einem Jaguar E-Type (BJ 1968).
„Bei uns ist jeder willkommen, der unsere Leidenschaft teilt. Egal welches Fahrzeug man fährt oder einen begeistert“ sagt Julian Born - diese freundliche und familiäre Atmosphäre ist auf der gesamten Veranstaltung spürbar.
Eine kleine Einschränkung gibt es dann aber doch: Die Baujahresgrenze liegt in diesem Jahr bei 1997: „somit sind alle ankommenden Fahrzeuge älter als ich selbst!“ schmunzelt Luzian Born.
Nicht nur die knapp 500 Fahrzeuge übers Wochenende begeistern die Besucher, sondern auch das Rahmenprogramm verspricht einige Highlights. In diesem Jahr findet das regional bekannte Rock-Konzert „Rock im Kloster“ am Samstagabend auf dem Veranstaltungsgelände statt. Weitere Highlights sind unter anderem:
• Oldtimer-Show: ab 10 Uhr fahren die Oldtimer auf das Klostergelände. Showmaster & Schauspieler Alexander Gregor begeistert bei seiner Moderation mit einzigartigem Wissen und spannenden Anekdoten.
• Live-Musik: die Rockabilly-Band „Hannes & the vinyl Freaks“ bringt die Leute auf dem Amtshof zum Tanzen. Von 11 Uhr bis 16 Uhr spielt hier die Musik.
• Rock-Konzert: Am Samstag dröhnt ab 18 Uhr der Bass aus dem ehemaligen Amtstiergarten: das „Rock im Kloster“ ist der krönende Abschluss eines ereignisreichen Tages.
• Kulinarische Köstlichkeiten: verschiedene Food-Trucks unterschiedlicher Nationen begeistern durch ein vielfältiges Angebot.
• Spaß für die ganze Familie: Hüpfburg, Spielwiese, Kinderschminken. Auch an die kleinsten wird gedacht!
• Oldtimer-Erlebniswochenende: Wer nach dem spannenden Tag direkt ins Bett fallen möchte, findet Übernachtungsmöglichkeiten im „Gästezentrum Kloster Lehnin“ direkt auf dem Veranstaltungsgelände. Oder im eigenen historischen Bus direkt auf der Klosterwiese.
Wer Lust auf die Oldtimer-Show bekommen hat, schaut einfach vorbei: Karten gibt es an der Kasse vor Ort. 5€ für Besucher, Kinder bis 12 Jahre und angemeldete Oldtimerfahrer nehmen kostenlos teil. Beifahrer und nicht angemeldete Fahrzeuge zahlen 5€. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung findet man unter www.rebornclassics.de/3-kik.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024