Neuer Löschwasserbrunnen in Göhlsdorf – zusätzliche Sicherheit für die Anwohner
Sichtlich erfreut waren die 3 anwesenden Kameraden der Göhlsdorfer Ortswehr, als am
31. März 2009 der Probelauf beim neuen Brunnen erfolgreich verlief.
Er befindet sich vor dem Anwesen Plötziner Straße Nr. 20. Mit diesem Brunnen soll die Löschwasserversorgung im nordöstlichen Ortsteil abgesichert werden.
Einen Feuerlöschbrunnen gab es bisher in diesem Teil von Göhlsdorf noch nicht. Die schwierige Grundwasserlage in diesem Gebiet erschwerte den Brunnenbau erheblich. Erst bei einer Tiefe von 40 m wurde eine ausreichende Wasserschicht erreicht. So investierte die Gemeindeverwaltung als Träger des Brandschutzes eine erhebliche Summe in den Neubau des Brunnens, zumal dieser nur mit einer elektrischen Unterwasserpumpe betrieben werden kann. Der neue Brunnen stellt nun eine zusätzliche Sicherheit für die Bewohner dieser Straße dar. Bisher wurde dort die Löschwasserversorgung nur durch Hydranten abgesichert. Nun kann dieser Brunnen bei einem Gefahrenfall zusätzlich benutzt werden. Er gibt eine Wassermenge von 800 l/min. her. Die Göhlsdorfer Kameraden testeten ihn noch am gleichen Tag und waren mit der Qualität des neuen Brunnens zufrieden.
Ihre einhellige Meinung lautet jedoch: Alles für den Brandschutz zu tun, damit es gar nicht erst zu einem Brand kommt. Na dann: Gut Schlauch !
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024