Ministerin besuchte Klostergelände
Brandenburgs Kulturministerin Dr. Manja Schüle besuchte das ehemalige Zisterzienserkloster Lehnin. Zusammen mit Landrat Marko Köhler, der Bundestagsabgeordneten Sonja Eichwede und Bürgermeister Uwe Brückner informierte sie sich über aktuelle Projekte, die das Evangelische Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin hier zurzeit plant und umsetzt.
Im Mittelpunkt des Gespräches mit dem theologischen Vorstand, Pfarrer Matthias Blume, stand die Frage, welche sinnvollen und nachhaltigen Nutzungen zum Erhalt der historischen Gebäudesubstanz beigetragen werden können.
"Es waren hochinteressante Gespräche. Während eines Rundganges wurde deutlich, über welche Entwicklungspotentiale der Standort verfügt. Es bestand Einvernehmen, dass der Standort im Einklang mit dem Denkmalschutz weiterentwickelt werden sollte und wirtschaftliche Nutzungsoptionen angestrebt werden müssen. Am Ende müssen Investitionen auch wirtschaftlich sein.
Wir als Gemeinde werden alles dafür tun, das Evangelische Diakonissenhaus bei seinen ehrgeizigen Vorhaben für den Standort zu unterstützen. Hierzu stehen wir im ständigen engen Austausch", betont Bürgermeister Uwe Brückner.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024