Kloster Lehniner Künstler*innen zeigten tolle Einblicke
Am Tag des offenen Ateliers am vergangenen Wochenende nahmen auch Künstler*innen aus der Gemeinde Kloster Lehnin teil. Die Besucher*innen konnten an zwei Tagen Kunstschaffenden bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, begleitet von verschiedenen Aktionen und Attraktionen in einem ganz besonderen Ambiente. Darüber hinaus bot sich die Möglichkeit, mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen, Arbeiten zu erwerben und sich in manchen Ateliers auch selbst künstlerisch zu erproben.
So zeigte z. B. Wolfgang Lorenz, der auch schon bei uns im Rathaus ausstellte, in seinem Atelier Fotografien, informierte über Portraitfotos und zeigte interessierten Besucher*innen wie Bildbearbeitung funktioniert.
Die Chefin des Krahner Kunstgutes, Martina Breyer, präsentierte in ihren historischen Gemäuern Bildende Kunst und Textilkunst.
Franka Schwarz aus Trechwitz lud zu ihrer Ausstellung „Labyrinth“ ein und es gab einen kleinen Kunst- und Antikmarkt.
Kunst ist schön und macht viel Arbeit. Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte einst: „Wenn es eine Freude ist, das Gute zu genießen, ist es eine größere, das Bessere zu empfinden, und in der Kunst ist das Beste gut genug.“ In diesem Sinne allen, die die Gemeinde mit künstlerischen Ideen bereichern einen herzlichen Dank!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024