Neubau des Reckahner Feuerwehrgerätehauses wird vom Land gefördert
Vom Innenministerium erhält die Gemeinde Kloster Lehnin 250.000 Euro Fördermittel, die in den Neubau für die Reckahner Ortswehr investiert wird.
„Das ist ein großes Geschenk für unsere Gemeinde. Wir sind froh, dass uns das Land bei dem Projekt unterstützt. Unsere Kameradinnen und Kameraden riskieren im Notfall ihr eigenes Leben zu riskieren, um andere zu retten. Dafür hat jede und jeder Einzelne unseren Dank verdient! Für die ehrenamtliche Arbeit müssen die Kamerad*innen gut ausgestattet werden und entsprechende Bedingungen in den Gerätehäusern vorfinden. Dies ist Ihnen die Gesellschaft schuldig. Deshalb investiert die Gemeinde seit Jahren im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten in eine bessere Ausstattung und Modernisierung der Fahrzeuge und der Gerätehäuser“, sagt Bürgermeister Uwe Brückner.
Insgesamt werden laut Innenministerium in die Infrastruktur der Feuerwehren im Land Brandenburg in diesem Jahr über elf Millionen Euro investiert. Von den Fördermitteln der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie profitieren 27 Wehren und ein Landkreis.
Durch gut ausgestattete Wehren werden die Einsatzbedingungen verbessert und die Attraktivität des Ehrenamts im Brand- und Katastrophenschutz gesteigert. Denn nicht selten sind die Feuerwehren im Land auch Dreh- und Angelpunkt der örtlichen Gemeinschaft. Die Investitionen erhöhen somit nicht nur die Sicherheit der Menschen, sondern stärken auch die ländlichen Regionen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024