Neue Photovoltaikflächen in der Gemarkung Rietz geplant
Für insgesamt vier Flächen zwischen 14 und 25 ha, gelegen zwischen Gewerbegebiet „Rietzer Berg“, Schweinemastbetrieb und Ortslage Rietz, hat die Gemeindevertretung einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan „Sondergebiet Photovoltaik beiderseits der Kreisstraße 6949“ beschlossen. Der Flächennutzungsplan ist im Parallelverfahren zu ändern. Ausreichend Platz soll auf Anregung des Ortsbeirates Rietz entlang der Kreisstraße freigehalten werden, falls dort einmal ein Radweg geplant und gebaut wird.
Bei dem Projekt, dass auf insgesamt 72 ha Photovoltaikanlagen vorsieht, handelt es sich um eine Kooperation zwischen zwei ortsansässigen Landwirten und einem Energieversorger. Für die Photovoltaikflächen sind durchweg ertragsarme Böden mit schlechten Ackerzahlen vorgesehen. Der Vorhabenträger plant, im Gewerbegebiet „Rietzer Berg“ eine Schnellladestation anzubieten.
Die Gemeinde Kloster Lehnin ist bei der Erzeugung erneuerbarer Energien Vorreiter. 363 EE-Erzeugungsanlagen befinden sich derzeit in Kloster Lehnin. Die Gemeinde hat damit derzeit eine EEG-Quote von 215 Prozent erreicht.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024