Sicherheitspartnerschaften für Damsdorf und Trechwitz
Nach wiederholten Einbrüchen in Kloster Lehniner Ortsteilen haben Bürger*innen den Wunsch geäußert, sich selber aktiv für mehr Sicherheit einzusetzen. Eine Sicherheitspartnerschaft, die von Polizei und dem Ordnungsamt begleitet wird, ist daher für Kriminalitätsschwerpunkte derzeit in den Ortsteilen Damsdorf sowie Trechwitz geplant.
Die Bürger*innen agieren dabei nicht wie eine Hilfspolizei und haben auch nicht mehr Rechte als ein normaler Bürger. Aber sie bestreifen regelmäßig Gebiete, um nach dem Rechten zu sehen. Einbrüche, aber auch illegale Müllhalden oder defekte Beleuchtungen sollen so schneller den Behörden gemeldet werden. Natürlich wird auch gehofft, Straftaten zu verhindern bzw. Täter*innen auf frischer Tat zu schnappen.
Die ehrenamtlichen Sicherheitspartner*innen bekommen u.a. eine Jacke und einen Ausweis, um als solche zu erkennen zu sein. Zudem ist eine Schulung vorgesehen. Sie arbeiten nicht im Auftrag von Behörden, sondern agieren eigenverantwortlich. Für ihre Tätigkeit bekommen sie eine kleine Aufwandsentschädigung.
Wer als Sicherheitspartner mitarbeiten möchte, meldet sich beim Kloster Lehniner Ordnungsamt per E-Mail unter und füllt ein Formular aus, das auf der Homepage der Gemeinde zu finden ist und stellt ein aktuelles Passbild für den Ausweis zur Verfügung.
Alle Sicherheitspartner*innen werden vor ihrem ersten Einsatz sicherheitstechnisch überprüft. Weitere Informationen erhalten Interessierte gerne auch per Tel. 0 33 82/73 07 24.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024