Tag der offenen Tür an der „Bettina von Arnim“ Oberschule in Lehnin
Interessierte Eltern, die mit ihren Kindern über den weiteren schulischen Werdegang nach der 6. Klasse entscheiden müssen, hatten am letzten Samstag (17. Januar) die Möglichkeit, die „Bettina von Arnim" Oberschule in Lehnin kennen zulernen.
Ein vielfältiges Show- und Informationsangebot erwartete die Eltern und Schüler aus Kloster Lehnin sowie der umliegenden Gemeinden. Bereits wenige Minuten nach Öffnung der Schultore waren die meisten der insgesamt ca. 200 Besucher und Gäste anwesend, und so fand die Eröffnung des Tages der offenen Tür durch den Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Herrn Jungkamp, sowie des Schulleiters der Oberschule, Herrn Dr. Lenius, im Beisein des Schulträgers und weiterer geladener Gäste aus Politik und Verwaltung vor voller Kulisse statt.
Die wichtigste Botschaft in beiden Reden war die Errichtung neuer 7. Klassen im Schuljahr 2009/2010 in Lehnin. Besonders angetan war der Staatssekretär von den räumlichen und sächlichen Bedingungen der Schule. So gehören neben den sieben naturwissenschaftlichen Räumen u. a. zwei modern ausgestattete Musikräume, eine große Zweifeldhalle, ein Tierkabinett sowie zwei modernste Computer-Kabinette zur gehobenen Ausstattung. Für die sinnvolle Pausengestaltung wurden in den letzten Monaten durch Schulträger und Schule eine Tischtennisplatte, zwei Tischkicker, ein Billard sowie zwei Sportgeräte angeschafft und im Pausen- und Freizeitraum installiert.
Ein besonderer Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung waren die großartigen Auftritte der Tänzerinnen der 10. und der 13. Klasse unter der Leitung von Frau Berndt. Im Cheerleader-Outfit begeisterten sie mit mehreren Tänzen.
Im Anschluss daran konnten alle Gäste das Schulgebäude mit den Fach- und Klassenräumen besichtigen. Neben der Ausstellung von vielen schulischen Exponaten konnten vor allem die jüngeren Gäste in den Fachräumen Vieles selbst ausprobieren sowie ihren Experimentiergeist entdecken. Schüler der 9. Klasse waren in der Küche zugange und servierten selbstgekochte Soljanka und im Musikraum konnte den Keyboards so mancher Ton entlockt werden. In den naturwissenschaftlichen Räumen waren u.a. Versuche durchzuführen und in den beiden Informatikkabinetten zeigten einige der jungen Gäste ihre große Vorbildung in Computerfragen. Zu Fragen des Schulalltages konnten sowohl Lehrer als auch Schüler der „Bettina von Arnim" Oberschule befragt werden.
Besonders angewählt waren das Informationszentrum der beiden neuen 7. Klassenleiter sowie das der Schulleitung. Fragen zu den Eingangsvoraussetzungen, zu den möglichen schulischen Abschlüssen und zu den Möglichkeiten nach der 10. Klasse an der Oberschule wurde genau so gestellt wie die zum Förderunterricht, zum Schulumfeld und zu den Arbeitsgemeinschaften.
Durch den Beigeordneten der Gemeinde Kloster Lehnin, Herrn Satzky, wurde darauf hingewiesen, dass der Bustransfer zur Schule im nächsten Schuljahr weiter optimiert wird. Anfragen hierzu können über die Gemeinde telefonisch gestellt werden.
Da am letzten Samstag durch den großen Andrang nicht alle Fragen geklärt werden konnten, steht die Schulleitung bis Ende Februar für individuelle Informationsgespräche zur Verfügung. Termine können unter 03382 70 67 90 telefonisch vereinbart werden.
Für weiterführende Informationen wie z. B. zum Ganztags- und zum Schulkonzept empfehlen wir unsere Homepage http://www.oberschule-lehnin.de/.
Dr. Dirk Lenius
Schulleiter
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024