Aktionstag gegen häusliche Gewalt
Mit einem Aktionstag möchte die mittelmärkische Gleichstellungsbeauftragte Mariana Siggel das Thema der häuslichen Gewalt stärker ins Bewusstsein rücken. Denn häusliche Gewalt sei eine erschreckende Realität.
Rund jede vierte Frau erlebe bundesweit mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexualisierte Gewalt durch einen aktuellen oder früheren Beziehungspartner. Und auch Männer sind von Partnerschaftsgewalt betroffen. Allerdings zögern noch immer zu viele Menschen, sich aktiv gegen Gewalt einzusetzen. Jede und jeder Einzelne kann sich selbst engagieren und aktiv werden, zum Handeln aufrufen und ein Zeichen setzen.
Anlässlich des 25. November, dem "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" beteiligt sich der Landkreis an der Initiative „Stärker als Gewalt“. Menschen werden dazu aufrufen, sich gegen Gewalt stark zu machen. Gleichzeitig sollen die Hilfe- und Beratungsangebote vor Ort besser bekannt werden.
Per QR-Code (siehe Foto) geht’s zum Hilfe-Typen-Check, der Tipps gibt, wie jede und jeder helfen kann: mit einer Handlungsstrategie, die genau zu den persönlichen Gegebenheiten passt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024