Herzkissen-Spende für das Brustzentrum Brandenburg
Die Handarbeitsgruppe des Kultur- und Heimatvereins Michelsdorf hat sich als erstes gemeinsames Projekt des Jahres mit der Herstellung von Herzkissen für Brustkrebspatientinnen beschäftigt.
Das Herz wird unter die Achsel geklemmt und lindert dort nach einer Operation Narbenschmerzen und Lymphschwellungen. Außerdem entlastet das weiche Kissen das Gewebe beim Liegen und kann auch ein Seelentröster sein.
Die ersten zehn farbenfrohen Kissen konnten bereits an das Brustzentrum am Klinikum Brandenburg übergeben werden - weitere sind in Arbeit.
Die Fertigung der Kissen gab neben der Arbeit in der Gruppe auch einen willkommenen Anlass zur Beschäftigung mit dem Thema Brustkrebs. Gleichzeitig konnten verschiedenen Talente eingebracht werden, da neben dem Schneiden und nähen mit der Maschine auch die bis 95 Grad waschbare Füllung in die Kissen gestopft werden musste. Abschließend wurden noch kleine Label mit einem Hinweis auf die Herkunft der Kissen und auf die Internetseite des Kultur- und Heimatvereins angenäht. So können die auf diese Weise beschenkten Frauen herausfinden, wer die Kissen gefertigt hat.
"Die Zusammenarbeit mit dem Brustzentrum soll weiter gepflegt und bei Bedarf immer wieder Kissen zur Verfügung stellen werden", so Britta Wenzke vom Kultur- und Heimatverein Michelsdorf e.V.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024