World Clean Up Day in Kloster Lehnin
Mitglieder und Unterstützer des Vereins der “Baumfreunde Kloster Lehnin e.V“ sammelten im Rahmen des „World Clean Up Days“ an vier verschiedenen Orten in Lehnin und Umgebung Müll und befreiten die Natur von Unrat.
Hauptsammelort war der Mühlenteich. Dort legten die Baumfreunde mit Booten vom Wasser her am Steg an, um den Müll aus dem Wasser zu fischen. Es fanden sich, wie schon in den Jahren zuvor, viele Chipstüten und Kaffeebecher an, aber auch Plastiktüten, Dosen, Flaschen, ein Skistock und sogar ein altes Fahrrad.
Eine zweite Sammelgruppe machte sich auf den Weg nach Rädel, vorbei an der Rädeler Badestelle
bis hin nach Emstal, um dann dort an der Straße zurückzulaufen. Links und rechts war die Straße so übersät von Müll, dass die mitgebrachten Sammelsäcke sehr schnell voll waren und nicht ausreichten. Auch hier fanden sich hauptsächlich Kaffeebecher und Flaschen.
Eine dritte Gruppe sammelte um den Gohlitzsee im Wald und eine vierte Gruppe die Belziger Straße bis zum Getränkehersteller entlang. Auch hier wurde sehr viel Müll entdeckt.
„Die Sammelaktion war ein großer Erfolg. Es ist immer wieder sehr schade zu sehen, wie achtlos die Menschen ihren Müll in die Umwelt werfen. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Bauhofes bedanken, die sich um die Entsorgung des Mülls gekümmert haben“, sagt Mitorganisatorin Damaris Kanisch von den Baumfreunden Kloster Lehnin e.V.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024