Umsetzung der Stegkonzeption
für den „Emster- Kanal" im Bereich der Ortslage Lehnin bis zur Einmündung in den Klostersee
Das Landesumweltamt Brandenburg plant für das Winterhalbjahr 2008/ 2009 Maßnahmen zur Sanierung und Entschlammung des Emster - Kanals im Bereich nördlich der Brücke Bahnhofstraße im Ortsteil Lehnin bis zur Einmündung in den Klostersee. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten sollen auch alle herrenlosen und ungenehmigten Steganlagen entfernt werden.
Mit der Anlage von Wanderwegen, der Wiedererrichtung der ehemaligen Amtsbrücke und der Errichtung von Anlegestellen für Wasserwanderer soll die Attraktivität der Gemeinde noch erhöht und zudem verstärkt Besucher von außerhalb angelockt werden. Dazu ist es erforderlich, die öffentliche Ordnung und Sicherheit entlang des Kanals und der Wanderwege zu gewährleisten. Die maroden Steganlagen gefährden die Sicherheit und bieten auch keinen schönen Anblick.
Zur Klärung offener Fragen, die Steganlage betreffend, melden Sie sich bitte bis zum 31.11.2008 beim Landkreis Potsdam - Mittelmark Untere Wasserbehörde Papendorfer Weg 1 14806 Belzig
oder bei der Gemeinde Kloster Lehnin FB 3/ Bauen und Wohnen OT Lehnin, Friedensstraße 3 14797 Kloster Lehnin.
Diese Steganlage befindet sich auf dem Grundstück der Gemeinde Kloster Lehnin |
In den nächsten Wochen wird daher in dem o.g. Bereich eine Beschilderungsaktion stattfinden, bei dem alle nach unseren Unterlagen noch ungenehmigten und zum Abriss vorgesehenen Stege markiert werden. Wir möchten alle Stegbesitzer nochmals auffordern, sich zu vergewissern, ob ihr Steg genehmigt ist. Bitte nehmen Sie dazu rechtzeitig Kontakt mit der Gemeinde (Tel.: 03382 / 730743) und der Unteren Wasserbehörde (033841 / 91112) auf.
In vielen Fällen ist eine nachträgliche Genehmigung unter Auflagen zur Gestaltung und Sicherheit der Steganlage möglich.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024