Aufruf zur Haus- und Straßensammlung 2008
des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
- Landesverband Brandenburg -
November 2008
Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
dank Ihrer Spenden konnte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in diesem Jahr wieder seine Arbeit der Schicksalsklärungen, dem Bau und der Pflege von Kriegsgräberstätten im Ausland und einer vielschichtigen Versöhnungsarbeit zwischen den Völkern Europas nachgehen.
Diese wichtige und zutiefst humanitäre Arbeit führt er seit fast 90 Jahren aus. Seit 1952 erfüllt er diese Arbeit als Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Unser Landesverband hat an der Erfüllung dieses Auftrages einen erheblichen Anteil.
Insbesondere haben die diesjährigen internationalen Jugendbegegnungen auf den Kriegsgräberstätten in Frankreich, Polen und Potsdam wieder zu Begegnungen einer europäisch denkenden, friedliebenden Jugend geführt. Die Jugendlichen aus Brandenburg wurden bei ihrer Arbeit von jungen Menschen aus den Niederlanden, Belarus, Moldawien, Polen, Frankreich, Italien, Russland, Litauen und Georgien unterstützt.
Die Arbeit des Volksbundes wurde auch in diesem Jahr von der Bundeswehr und dem Verband der Reservisten in hohem Maße unterstützt.
Viele ehrenamtlich tätige Bürger unseres Landes haben an vielen Orten dazu beigetragen, dem Gedanken an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gerecht zu werden.
Beispielhaft stehen dafür die Einbettungen von deutschen und sowjetischen Soldaten in Seelow und Halbe. 63 Jahre nach Kriegsende werden wir noch immer an die Schrecklichen Folgen einer furchtbaren Diktatur in Deutschland, insbesondere hier in Brandenburg, erinnert. Mahnend schließt sich der Volksbund mit seiner Arbeit der Forderung an:
Nie wieder Krieg!
Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
um das friedensfördernde Werk des Volksbundes in Brandenburg und der Welt auch 2009 fortsetzen zu können, benötigen wir Ihre Hilfe und Unterstützung.
Wir bitten Sie herzlich, den Spendenaufruf zu unterstützen und somit dazu beizutragen, durch Erinnerungsarbeit eine friedliche Zukunft für alle Menschen mitzugestalten.
Gunter Fritsch
Präsident des Landtages Brandenburg
Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Matthias Platzeck
Ministerpräsident des Landes Brandenburg
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024