Kremserfahrt in Rädel
Kremserfahrt mit Sagenschmied durch den "Drei Ecken Weg"
Am Samstag, den 06.09.2008 lud der Heimatverein Naturdorf Rädel e.V. zu einer geführten Kremserfahrt über den „Drei-Ecken-Weg" ein. Insgesamt 3 Kremser der Fa. Leonhardt mussten in Anspruch genommen werden, um den regen Besucherandrang von Jung bis Alt gerecht zu werden. Einige interessierte Besucher folgten der Kremserfahrt sogar per Rad.
Begleitet und kommentiert wurde die Tour durch Sagenschmied Heiko Hesse (Redakteur der Märkischen Allgemeinen Zeitung) und z.T. auch durch den Wanderwegewart Konrad Müller aus Damsdorf. Beide haben auf Wunsch der Ortsbeiräte Emstal und Rädel diesen besonderen Themenwanderweg konzipiert und entwickelt. Die Tour startete vor dem Hofladen auf dem Ökohof in Rädel.
Der ca. 8,4 Kilometer lange Rundwanderweg verbindet die Wüstungen Cistecal, Göritz und das politisch verschwundene Dorf Schwina. An mehreren besonderen Stationen des „Drei-Ecken-Weges" konnten die Besucher in die Geschichte und Sagenwelt der Mark Brandenburg eintauchen und zugleich die Schönheit der Landschaft und Natur in der Gemeinde Kloster Lehnin erleben. Neben Kobolden, Hexen und versunkenen Dörfern wird der Rundweg durch grüne Wälder und wunderschöne Seen begleitet. Ein besonderer Höhepunkt war die Zwischenstation in der denkmalgeschützten Rädeler Barockkirche, aus dem 18. Jahrhundert. Im historischen Ambiente begeisterte Heiko Hesse mit seinen Erzählungen die zahlreichen Teilnehmer in einem besonderen Maß.
Den krönenden Abschluss fand die Tour wieder vor dem Hofladen im OT Rädel mit Speis und Trank.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024