Wahlhelfer gesucht
Am 28.09.2008 finden die Kommunalwahlen im Land Brandenburg statt. Für die Durchführung der Wahl benötigt die Gemeinde Kloster Lehnin etwa 130 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die 18 Wahl- und Briefwahlbezirke.
Die Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde und die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sind aufgerufen, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und so die Wahlleitung zu unterstützen.
Jeder Wahlbezirk erhält einen Wahlvorstand. Dieser setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen, die am Wahlsonntag die Stimmabgabe und die Stimmauszählung sicherstellen. Die Vorsteher der Wahlvorstände und deren Stellvertreter erhalten vorab eine Schulung. Die Beisitzer werden durch den Wahlvorsteher informiert. Die Mitarbeit im Wahlvorstand setzt im Übrigen keine besonderen Kenntnisse voraus. Sie ist eine Aufgabe für jeden Wahlberechtigten.
Am Wahltag sind die Wahllokale von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Jeder Wahlhelfer wird in der Regel für einen halben Tag eingesetzt. Nach Schließung der Wahllokale wird unverzüglich mit der Auszählung der Stimmen begonnen.
Jedes Mitglied im Wahlvorstand erhält ein Erfrischungsgeld in Höhe von 15,00 Euro.
Sollten Sie Fragen haben oder sich als Wahlhelfer bewerben wollen, geben wir gerne Auskunft unter Telefon-Nr. 03382/7307-21 oder -16. Eine e-Mail richten Sie bitte an wahlen@lehnin.de.
gez. Arnold
Gemeindewahlleiter
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024