Grundschüler der Grundschule Willibald Alexis in Lehnin erlebten im Jahr der Mathematik ein Projekt an der Universität Potsdam
Studierende des Instituts für Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam gestalteten zum Ende des Schuljahres unter der Leitung ihrer Dozentin Martina Klunter mit 40 Schülern der Willibald-Alexis-Grundschule aus Kloster Lehnin ein Mathematik-Projekt zum Thema „Haustiere". Die Kinder der Flex-Klassen arbeiteten mit viel Elan in der pädagogischen Werkstatt auf dem Campus in Golm an insgesamt zehn Stationen.
Im Laufe des Vormittags entstanden aus geometrischen Formen die verschiedensten Tiere. Auf spielerische Weise rechneten die Schüler beim Angeln, Memory spielen oder Malen nach Zahlen. Im Tierladen, am Fressnapf und auf der Schätzinsel gingen die Kinder auf mathematische Entdeckungstour. Am Ende präsentierten sie ihren Mitschülern stolz ihre Arbeitsergebnisse. Zufrieden und mit vielen neuen Erkenntnissen fuhren die Schüler wieder heim. Für die Studenten war es ein gelungener und erfahrungsreicher Tag.
Christoph Schumann,
Student am Institut für Grundschulpädagogik an der Uni Potsdam
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024