Kloster Lehniner Jugendfeuerwehr erhält Erste-Hilfe-Trainingsgerät
Bürgermeister Uwe Brückner übergab Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Heiko Wagner ein modernes Ausbildungsgerät, um die Reanimation von Patienten besser trainieren zu können.
Die Gemeindefeuerwehr besitzt damit ein modernes Gerät, welches auch auf der Ebene professioneller Schulungen von medizinischen Fachpersonal verwendet wird. Es ist mit einem austauschbaren Einweg-Lungenbeutel und wechselbaren Gesichtsmasken ausgestattet, um höchste Hygienestandards zu gewährleisten. "Mit einem manuellen und digitalen (über Tablet) Anzeigesystem können die Ausbilder der Gemeindefeuerwehr die Ausbildung überwachen, so können Fehler bei falscher Beatmung oder Herzdruckmassage erkannt und durch Anweisungen korrigiert werden. Des Weiteren lässt sich ein fühlbarer Puls am Hals erzeugen", sagt der stellvertretende Gemeindewehrführer Thomas Preuschoff.
Heiko Wagner begrüßt das moderne Ausbildungsgerät und möchte es unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Pandemie so schnell wie möglich in der Jugendfeuerwehr zur Anwendung bringen: "Die Jugendlichen in den Ortswehren haben sehr viel Spaß an der praktischen Ausbildung und werden begeistert der ersten Ausbildungseinheit entgegenfiebern. Auch in den Einsatzabteilungen freut man sich über der Art gute Ausbildungsmaterialien.
Derzeit findet keine Ausbildung in den Jugendfeuerwehr statt. Möglich ist dies eventuell nach den Ferien", so Wagner.
Die Anschaffung wurde durch das Land Brandenburg im Rahmen der Nachwuchsgewinnung mit 80% gefördert.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024