Neue Feuerwehrkleidung für 17.500 Euro
Der 3. Stellvertreter der Gemeindewehrführung, Torsten Schumitz (Foto), der sich verantwortlich um die Kleiderkammer kümmert, erhielt vom Sachbearbeiter Feuerwehr der Gemeinde, Thomas Preuschoff, 20 neue Sätze Schutzkleidung. Diese werden in den nächsten Tagen an Einsatzkräfte aus zwölf Ortswehren verteilt.
"Seit dem Jahre 2016 wurden jeweils 20 Sätze, bestehend aus Jacke und Hose, erworben", berichtet Preuschoff. Die Gemeinde wendet dafür jährlich ca. 17.500 Euro auf. Dies soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.
In der Gemeindefeuwehr sind derzeit etwa 250 Kamerad/innen aktiv. Die neue Kleidung erhalten bevorzugt Atemschutzträger, die bei Häuserbränden auch im Gebäudeinneren eingesetzt werden. Neu an der diesjährigen Kleidung ist eine segmentierte Reflexbestreifung, die die Bewegungsfreiheit der Einsatzkräfte erhöht und sich einfach reparieren lässt.
"Es gilt, unsere Feuerwehrkamerad/innen stärker im Einsatz zu schützen. Leider können nicht alle Kameraden/innen gleichzeitig neu ausgestattet werden. Aber wir wollen auch in den Folgejahren weiter in diesen Bereich investieren," sagt Bürgermeister Uwe Brückner.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024