Außenminister radelt durch Kloster Lehnin
Normalerweise reist der Bundesaußenminister durch Länder wie Afghanistan, Pakistan oder Libyen, doch am 21. August 2007 besuchte er den ganz nahen Osten in Deutschland. Mit seiner Tour durch Brandenburg erkundet Frank-Walter Steinmeier zusammen mit Margrit Spielmann Gemeinden in seinem Wunschwahlkreis 2009.
In Lehnin besuchte Minister Steinmeier die Klosterkirche, das Museum „Wo Himmel und Erde sich begegnen“ sowie das Krankenhaus und Altenhilfezentrum. Interessiert ließ er sich durch die Gebäude führen. Anschließend bestiegen Außenminister und Bürgermeister Bernd Kreykenbohm sowie einige andere Vertreter der Politik ihre Fahrräder um nach Emstal zu radeln und dort frisch gebackenes Brot aus dem Lehmofen zu holen.
Ortsbürgermeister Schenk und weitere Mitglieder des Backofen- Vereins führten Minister Steinmeier durch das Museum und erklärten die alten Zubereitungstechniken. Anschließend trug sich der Außenminister in das Goldene Buch der Gemeinde Kloster Lehnin sowie in das Gästebuch des Backofenmuseums ein.
Frank-Walter Steinmeier will in Zukunft öfter in Kloster Lehnin und Umgebung unterwegs sein und vielleicht gibt es schon beim Backofenfest im Mai 2008 ein Wiedersehen.
Fotoserien
Außenminister radelt durch Kloster Lehnin (MI, 22. August 2007)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024