Lehniner sind stolz auf ihre Miniköche
Im Hotel Markgraf Lehnin fand der Abschluss des ersten Europa-Miniköche Projektes statt. Bei einem 4-Gänge-Menü zeigten die 21 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, welche Fähigkeiten sie in den letzten beiden Schuljahren in Küche und Service gelernt haben. In diesem Zeitraum kamen einmal im Monat die Miniköche im Hotelrestaurant, das von Elisabeth und Jörg Meyer betrieben wird, zusammen, um Fertigkeiten beim Kochen zu erwerben, eine gehobene Tischkultur kennenzulernen und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln zu üben.
Kloster Lehnins Bürgermeister Uwe Brückner findet das Projekt toll: "Hier lernen die Kinder etwas sinnvolles fürs Leben und der eine oder andere findet vielleicht auch Gefallen daran, später im Hotel- und Gaststättengewerbe zu arbeiten, was den Fachkräftebedarf sichern könnte und den jungen Menschen eine berufliche Perspektive in der Region eröffnet. Ich danke dem Hotelteam und Teamleiter Stefan Beier vom Klostermuseum für das ehrenamtliche Engagement in diesem Projekt und lade alle ein, sich beim ,Lehniner Tag` auf dem Lehniner Platz am 17. August in Berlin zu beteiligen."
Teamleiter Stefan Beier erinnerte an die vielen öffentlichen Auftritte, die die Gruppe bestritten hat. Darunter auf der "Grünen Woche", in Kloster Neuzelle und beim Dehoga-Branchentag in Berlin. Im nächsten Schuljahr soll es eine Neuauflage des Projektes geben. Interessierte Schüler der künftigen 5. und 6. Klassen der Gesamtschule können sich ab sofort im Museum auf dem Lehniner Klostergelände melden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024