Bauvorhaben Ortsdurchfahrt Lehnin - 2. Bauabschnitt
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg hat gemeinsam mit der Gemeinde Kloster Lehnin und dem Wasser- und Abwasserzweckverband für den Ausbau der L 86 Ortsdurchfahrt Lehnin, 2. BA den Zuschlag an die Firma Eurovia aus Michendorf erteilt.
So wird die Fahrbahn auf einer Länge von 240m grundhaft ausgebaut und die Anbindung der Straße „Am Traumsee“ im Bereich Ortseinfahrt Lehnin in Richtung Michelsdorf (1. Teilabschnitt) umgestaltet. Ein weiterer Teil des Ausbaus befindet sich zwischen dem Kreisverkehr L 86 / K 6950 und der Lindenstraße. In diesem 420m langen Bereich werden wie im vorgenannten Bereich die Fahrbahn, Gehwege, Zufahrten, Parkflächen, Seitenbereiche erneuert bzw. erstmalig hergestellt. Zugunsten der Radfahrer und Fußgänger wird die Fahrbahn im Bereich der Lindenstraße verschmälert. In beiden Bereichen wird eine geschlossene Regenentwässerung hergestellt. Abschnittsweise erfordert das die Verlegung von Schmutzwasserleitungen, die im Auftrag des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Werder-Havelland mit der Baumaßnahme gemeinsam erfolgen. Im Bereich zwischen der Lindenstraße und dem Knotenpunkt L 86 / L 88 (Bahnhofstraße) wird die Fahrbahn im vorhandenen Querschnitt erneuert.
Zudem werden die Kreisverkehre an der L 86 sowie an der L 88 (Bahnhofstraße/ Kaltenhausen) saniert.
Baubegleitend werden archäologische Untersuchungen notwendig.
Der Ausbau der L 86 Lehnin erfolgt unter jeweiliger abschnittsweiser Vollsperrung, ist am 27.09.2018 begonnen worden und soll bis Ende Juli 2020 als Gesamtbaumaßnahme fertiggestellt sein.
Mit den vorbereitenden Maßnahmen wie Baumschnittarbeiten für die Herstellung des Lichtraumprofiles und Baustelleneinrichtungsarbeiten wurde seit dem 27.09.2018 begonnen.
Für die innerörtliche Umfahrung des ersten Bauabschnittes wird der Hohlweg straßenbautechnisch hergerichtet. Diese Arbeiten werden zum 13.10.2018 abgeschlossen sein.
Am 15.10.2018 beginnt der 1. Teilabschnitt der Baumaßnahme OD Lehnin Belziger Straße im Bereich der Straße Am Traumsee bis kurz vor dem Kreisverkehr L86/Kaltenhausener Straße/Gohlitz Straße. Es ist geplant, diesen Abschnitt bis Anfang Mai 2019 fertig zu stellen.
Neben der innerörtliche Umleitung über den Hohlweg werden für die gesamte Bauzeit großräumige Ver-kehrslenkungen und zur verkehrlichen Entlastung des betroffenen Bereiches Hinweistafeln an den entspre-chenden Straßen im Gebiet zwischen B 102 und BAB A2 aufgestellt. Die großräumige Umleitung wird über die L 86 zur B 102 in Golzow geführt und verläuft nördlich in Richtung Brandenburg a. d. Havel zur Anschlussstelle Brandenburg der A2 mit Abfahrt an der Anschlussstelle Netzen der A2 auf die L 88 Richtung Lehnin.
Im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Lehnin wird zeitnah öffentlichkeitswirksam berichtet.
Alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit gebeten.
gez.
Irina Lorz
Sachgebietsleiterin Bauvorbereitung und Bauüberwachung Bau West
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024