Unterschriftensammlung zur Änderung der Zugverbindung des RE 1
Bei der Erstellung der Fortsetzung des neuen Landesnahverkehrsplanes 2018 bis 2022 werden die Belange der Kunden der Regionalverbindung RE 1 nicht im ausreichenden Maße bedacht. Die Taktung der Strecke soll nun zwischen Werder und Fürstenwalde auf alle 20 Minuten erhöht werden. Brandenburg an der Havel und die beiden Bahnhöfe in der Gemeinde Groß Kreutz werden, von dieser deutlich dem Bedarf entsprechenden Verbesserung, jedoch nicht profitieren. Der RE 1 hält in Götz und Groß Kreuz einmal die Stunde und ist vielen Pendlern, Schülern, Studenten, Touristen und Bürgern zu wenig. Wenigstens zu den Hauptverkehrszeiten zwischen 6 und 8 Uhr und 16 und 18 Uhr sollte die Taktung erhöht werden. Vor diesem Hintergrund wird die Einführung zusätzlicher Halte an den Bahnhöfen Götz und Groß Kreutz und die Erweiterung des ABC Ticketbereiches bis zum Hauptbahnhof Brandenburg gefordert.
Durch die Schaffung dieser Angebote gäbe es eine reelle Chance, die Attraktivität der Bahnlinie zu erhöhen. Diese Angebote bieten weiterhin die Möglichkeit, die Bundesstraße B1 vom Berufsverkehr zu entlasten. Durch die Verringerung des CO2 – Ausstoßes bestünde dann die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zu den Klimaschutzzielen zu leisten.
Kloster Lehnin unterstützt die Nachbargemeinden und die Initiatoren aus Jeserig und Götz bei dem Bemühen, zusätzliche Halte an den Bahnhöfen Götz und Groß Kreutz zu erreichen. Dazu schließt man sich einer Unterschriftensammlung „zur Änderung des Landesnahverkehrsplanes 2018-2020 des Landes Brandenburg“ bzgl. der Zugverbindungen RE1, an. Viele Pendler sind auch in unserer Gemeinde betroffen.
Um sich für eine engere Taktung auszusprechen, tragen Sie sich in die ausliegenden Unterschriftenlisten (Rathaus & Touristinfo, OT Lehnin) ein.
Weitere Informationen: Artikel MAZ
Kontakt:
Dajana Ringlau
Potsdamer Landstr. 13b
14550 Groß Kreutz OT Jeserig
Mobil: 0177/5363479
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024