Unterbringung von allein reisenden Jugendlichen im OT Lehnin
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
Es gibt seit ein paar Tagen unbestätigte Hinweise/ Informationen, dass im ehemaligen Jugendwerkhof im Kloster Lehniner Ortsteil Lehnin schon im Laufe des Monats Oktober 2015 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht werden könnten/sollen.
Nach aktueller Aussage des Grundstückeigentümers gibt es mit einer sozialen Organisation und einem weiteren Interessenten zwar Verhandlungsgespräche, ein konkreter Vertrag ist aber noch nicht unterzeichnet. Die Verwaltung hat die Zusage der Grundstückseigentümerin, sofort nach Abschluss der Vertragsverhandlungen bzw. Vertragsunterzeichnung informiert zu werden.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner – sobald Details vorliegen, die eindeutig mehr sind, als Spekulationen, werden wir Sie unverzüglich informieren. Bei der großen Zahl der Flüchtlinge, die zur Zeit in Deutschland ankommen, werden wir gewiss eine angemessene Anzahl auch in Lehnin oder Damsdorf aufnehmen müssen, wozu wir auch grundsätzlich bereit sind. Allerdings erwarten wir eine rechtzeitige Information, so dass sich alle, auch die ca. 50-60 ehrenamtlichen Mitglieder der Arbeitsgruppe „Flüchtlinge Willkommen“ darauf einstellen können.
gez. Bernd Kreykenbohm gez. Frank Niewar
Bürgermeister Ortsvorsteher Lehnin
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024