„Wie Märchen Schule machen…“
Sonderausstellung des Schulmuseums Reckahn nur noch bis 14. Dezember 2014
Die Sonderausstellung „Wie Märchen Schule machen“. Die Märchen der Brüder Grimm auf Schulwandbildern von 1903 bis 1995“ ist noch bis zum 14. Dezember im Schloss Reckahn zu sehen.
Das Schulmuseum Reckahn präsentiert aus der Privatsammlung Martina und Lutz Dathe 35 großformatige Bildtafeln der Grimmschen Märchen verschiedener Verlage aus über 100 Jahren im Original. Ergänzt wird die farbenprächtige Ausstellung mit Leihgaben des Schulmuseums Bergisch-Gladbach, des Schulmuseums Lohr, des Rochow-Museums Reckahn und von Privatpersonen.
Die Reckahner Ausstellung veranschaulicht, wie im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, in der Zeit des Nationalsozialismus, aber auch in der Nachkriegszeit und während der Teilung Deutschlands mit dem Thema Märchen in der Schule umgegangen wurde. Im Mittelpunkt stehen dabei der pädagogische Einsatz der Märchenbilder und ihre künstlerische Gestaltung.
Alle präsentierten Märchen der Brüder Grimm sowie zeitgenössische Bemerkungen können in einem Handbuch nachgelesen werden, das für den Ausstellungsrundgang zur Verfügung gestellt wird.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 € und für Schüler 1,50 €.
Weitere Informationen: Dr. Silke Siebrecht-Grabig, Leiterin der Reckahner Museen, Tel.: 033835-60672, www.reckahner-museen.de
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024