12. Floßfest im Lehniner Strandbad
Wasserskibiathlon und spannende Zweikämpfe auf dem Klostersee - 3. Bootslanzenstechen der Ortsteile
Bei fast idealem Wetter, nur unterbrochen von einem kräftigen Regenschauer, eröffnete der Schirmherr des Lehniner
Floßfestes, Bürgermeister Bernd Kreykenbohm, in Anwesenheit von Neptun, alias Renè Weitzmann, das 12. Floßfest.
7 Floßmannschaften hatten sich mit ihren kreativ gestalteten Flößen auf dem Klostersee eingefunden. Ideenreiche Aufbauten und Kostüme wurden wiederum zum Blickfang bei allen Zuschauern. Leider hatten 2 Floßmannschaften kurzfristig abgesagt. Bei dieser Vielfalt hatte es die Jury, unter der Leitung von Rudi Sickel, wiederum sehr schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nach der Auslosung der Startplätze begannen die Geschicklichkeitsspiele. Zusatzpunkte konnte holen, wer beim erstmalig durchgeführten Wasserskibiathlon die richtige Kurve bekam. Anschließend gab es wieder spannende Zweikämpfe zu sehen. Auf das jeweils schnellste Floß wartete an der Zielboje ein Preis. Den Gesamtsieg erreichte wiederum die fast unschlagbare Mannschaft der Rietzer Feuerwehr mit ihrem
Red – Bull – Floß, diesmal als Flieger gestaltet, gefolgt vom Rathausfloß und der Damsdorfer Feuerwehr.
Unser Stammmoderator, Frank Niewar vom LCV, fand unermüdlich für jedes Ereignis, ob auf dem Land oder auf dem Wasser, die richtigen Worte.
Nach der Siegerehrung folgte zum 3. Mal ein weiteres Geschicklichkeitsspiel, das Bootslanzenstechen. Eigentlich waren alle 14 Ortsteile aufgerufen, sich zu beteiligen; nur 5 stellten sich der Konkurrenz. Schließlich ging es um 200 €, die für einen guten Zweck im Sieger-Ortsteil Verwendung finden sollten.
Sichtlich erfreut nahm am Ende der Wettkämpfe der Damsdorfer Ortsvorsteher Uwe Brückner mit seiner Mannschaft die Finanzspritze entgegen. Das Geld soll in das Umweltprojekt „Damsdorfer Fenn“ einfließen.
Danach begeisterte die Disco Christian & Christian die Gäste mit ihrer Musik. Nur noch unterbrochen vom nächtlichen Feuerwerk, klang dieser schöne Tag gegen 1.30 Uhr aus.
Ohne die vielen Helfer und Sponsoren wäre so ein Fest nicht zu stemmen gewesen. Wir möchten uns deshalb ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen des schönen Festes beigetragen haben, bedanken. Wir grüßen alle Flößer und Sympathisanten dieses Spektakels mit unserem Schlachtruf
„Floß unter“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024