Übergabe eines Wimpels an die Jugendfeuerwehr Kloster Lehnin
Einen Wimpel gibt es schon in der Jugendfeuerwehr, den erhielt im Jahr 1991 die damals neu gegründete Jugendfeuerwehr Lehnin von der damaligen Partnerfeuerwehr Hessisch-Oldendorf (Niedersachsen).
Nach nunmehr 23 Jahren hat sich strukturell einiges geändert. Es gibt nur eine Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Kloster Lehnin. 11 örtliche Jugendwehren gehören z.Zt. der Jugendfeuerwehr an. Organisiert sind darin rund 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 16 Jahren.
Am 12.03.2014 fand die turnusmäßige Sitzung der Jugendwarte unter der Leitung des Gemeindejugendwartes, Heiko Wagner, statt. Er war es auch, der die Anfertigung eines gemeinsamen Wimpels anregte. Dieser wurde während der Sitzung durch Herrn Back, Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz in der Gemeinde Kloster Lehnin, an die Jugendfeuerwehr übergeben, verbunden mit den besten Wünschen des Bürgermeisters, Bernd Kreykenbohm, für eine weitere gute Arbeit und Ausbildung in der Jugendfeuerwehr, in Verbindung mit der Nachwuchsgewinnung, zur Stärkung der Ortswehren.
Der Wimpel soll präsentiert werden bei Wettkämpfen, bei der Durchführung von Jugendlagern und bei Treffen mit Partnerwehren. Das erste Mal wird er beim Gemeindewettkampf, anlässlich des
100-jährigen Jubiläums der Ortswehr Trechwitz am 21.06.2014 gezeigt. Getragen wird er dann von einem der jüngsten Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Johanna Semling (siehe Foto).
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024