Baugeschehen in der Gemeinde Kloster Lehnin
„Grund- und Oberschule Heinrich Julius Bruns“ – Gebäude der ehemaligen Grundschule
Mit finanzieller Unterstützung aus Mitteln des Kreisentwicklungsbudgets des Landkreises Potsdam - Mittelmarkkonnte in diesem Jahr die im Jahr 2012 begonnene Erneuerung der elektrischen Anlagen (Stark- und Schwachstrom) im Haus der Grundschule fortgesetzt werden. Derzeit werden u.a. die Komplettierung der Elektroarbeiten, die Installation des Datennetzes sowie die Ertüchtigung des Blitzschutzes vorangetrieben.
In einem weiteren Schritt wird im Rahmen dieser Baumaßnahmen mit dem Austausch der Klassenraumtüren begonnen. Die Maßnahme wird bis zum 31.12.2013 abgeschlossen.
„Kita Knirpsentreff“ Lehnin, Haus I
Im Haus I der „Kita Knirpsentreff“ wurde ausschließlich aus Eigenmitteln der Gemeinde die gesamte elektrische Hausanlage erneuert. In diesem Zusammenhang wurdenauch die Hausalarmanlage und die Sicherheitsbeleuchtung modernisiert und Rauchwarnmelder installiert.
Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden sämtliche Gruppenräume und Flure renoviert. Auch der Treppenaufgang und die Treppe wurden malermäßig aufgearbeitet. Die Gruppenräume erhielten neue farbenfrohe Eingangstüren.
Noch nicht abgeschlossen sind die Baumaßnahmen an der Fassade, die neben der Sanierung des Sockels auch noch eine Wärmedämmung erhalten soll.
„Kita Knirpsentreff“ Lehnin, Haus II
In Fortsetzung der Baumaßnahmen - insbesondere zur energetischen Erneuerung - wurden in der Schließzeit im Krippenbereich des Hauses II eine elektrische Fußbodenheizung installiert, der Fußbodenbelag erneuert und Malerarbeiten durchgeführt.
Zudem wurde durch Öffnung eines kleinen Extraraums eine kuschelige Rückzugsmöglichkeit geschaffen. Nunmehr können auch die Kleinsten nach modernen pädagogischen Gesichtspunkten betreut werden.
Ein Dankeschön allen beteiligten Firmen und engagierten ehrenamtlichen Helfern für die zügige Umsetzung.
„Wohnhaus Michelsdorf“, Alte Dorfstraße 14
Das durch die Wohnungsbaugenossenschaft Ziesar verwaltete, im Eigentum der Gemeinde stehende Wohnhaus wird gegenwärtig saniert und modernisiert. Nach teilweiser Entkernung und Umbau werden hier künftig 4 Zweizimmerwohnungen, davon 3 mit offenen Küchenbereichen, zur Verfügung stehen.
Alle 4 Wohnungen verfügen über ein Tageslicht-, die beiden Wohnungen im Obergeschoss zusätzlich auch über ein Wannenbad.
Interessenten für die Wohnungen werden gebeten, sich an die WGZ, Außenstelle Lehnin, Friedensstraße 17, zu wenden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024