300 Gäste kamen zum Historischen Schulfest nach Reckahn
Am 18. August war es wieder soweit. Der Förderverein „Historisches Reckahn“ e.V. lud in Kooperation mit dem Schulmuseum und dem Rochow-Museum Reckahn sowie der Gemeinde Kloster Lehnin zum Historischen Schulfest in den Reckahner Gutspark ein. Zahlreiche ehemalige Schüler der Reckahner Schule, die sich von 1946 bis 1996 im Schloss befanden, waren unter den gut 300 Gästen.
Ab 14 Uhr herrschte ein reges Treiben an den Spielstationen. Die Teilnehmer konnten adlige Spiele wie Joccolo, Ringwurf und Burgkegeln ausprobieren, sich im Eierlaufen, Sackhüpfen, Büchsenwerfen, Steckenpferdrennen und Kegeln messen. Großer Andrang herrschte auch beim Schreiben mit Federkiel und Tinte und beim Kartoffelstempeldruck. Kleine Naturbeobachter konnten mit Hilfe von Becherlupen die Tierwelt in der Plane entdecken. Alle Teilnehmer erhielten tolle Preise dank zahlreicher Sponsoren.
Das Familienfest wurde umrahmt von dem Programm der Friedrich Eberhard von Rochow-Grundschule Golzow und Volkstänzen aus Rußland, England und Frankreich, die von der Tanzgruppe Copepoda präsentiert wurden. Die musikalische Untermalung übernahm Robert Herm. Im Rahmen des Festes wurden zwei neue Ehrenschüler der Schule zu Reckahn aufgenommen. Die ehemaligen Lehrer Christina Haker und Herbert Schreinert engagieren sich seit vielen Jahren besonders stark für die Reckahner Museen und dem Verein „Historisches Reckahn“ e.V.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten Kuchenbasar und Gegrilltes. Die gute Resonanz trotz gelegentlichen Regentropfen zeigte sich im schnellen Ausverkauf des Kuchens. Die Gäste mussten bereits um 16 Uhr auf die herzhaften Angebote umsteigen.
Der Erfolg des Historischen Schulfestes war nur durch zahlreiche Förderer, Sponsoren und Helfer möglich. Wir danken an dieser Stelle für die finanzielle Förderung durch e.dis und den Landkreis Potsdam-Mittelmark, für die Bereitstellung von Gutscheinen und Preisen, dem Gartencenter Pluta, dem Fitnesstudio Sport In, dem Renault-Autohaus Albrecht aus Brandenburg, der Firma Krause und Splett aus Niederlehme und für Leihgaben des Ortsteils Rietz. Unser besonderer Dank gilt allen Helfern beim Auf- und Abbau, stellvertretend seien hier die Freiwillige Feuerwehr Krahne/ Reckahn, der Reitverein Reckahn und die helfenden Hände von zahlreichen Reckahner und Krahnern genannt. Für die Betreuung der Stände danken wir allen anwesenden Mitgliedern des Fördervereins „Historisches Reckahn“ e.V. und Mitarbeitern der Reckahner Museen. Für die Gestaltung des kulturellen Rahmenprogramms möchten wir uns bei der Frau Brand von der Grundschule Golzow, Frau Müller von der Tanzgruppe Copepoda und Robert Herm als DJ bedanken.
Das nächste Historische Schulfest in Reckahn findet im August 2015 statt. Wir würden uns freuen, Sie als Förderer, Sponsor, Helfer und Gast wieder begrüßen zu dürfen!
Übrigens: Schulfeste haben in den Dörfern Reckahn, Krahne und Göttin eine über 100jährige Tradition. Die aktuellen Forschungen belegen dies anschaulich: So wurde am 2. September 1874 das Sedan Fest zur Erinnerung an die Schlacht bei Sedan und die Gefangennahme von Napoleon III. von allen drei Schulen gemeinschaftlich gefeiert. Die Kinder erhielten reichlich Kuchen nach dem festlichen Einmarsch aller drei Schulen und nach zahlreichen Spielen auf dem Göttiner Weinberg. Zum Abschluss gab es sogar ein Feuerwerk.Am 26. Juli 1947 wurde die Entlassungsfeier der Schüler der neuen Reckahner Schule im Schloss begangen. Der mit Blumen festlich geschmückte Gartensaal konnte gar nicht alle Eltern und Freunde der Schule aufnehmen. So musste ein großer Teil der Anwesenden auf der Veranda, der Treppe oder vor den Fenstern stehen. Nach dem feierlichen Teil im Gartensaal wurde draußen ein fröhliches Märchen aufgeführt, Volkstänze, Turnspiele, Lieder und Gedichte wechselten sich ab. Die Eltern hatten reichlich Obst gespendet, was vor allem die Flüchtlingskinder erfreute. Die Schulchronik Reckahn berichtet weiter: „Die schöne Musik erfüllte Garten und Haus und fröhlicher Tanz erfreute jung und alt. […] Es war direkt rührend zu sehen, wie die Einwohner Reckahns sich freuten, ein so schönes Fest mit den Kindern feiern zu können.“ (Aus: Schulchronik Reckahn, Schulmuseum Reckahn)
gez. Dr. Silke Siebrecht-Grabig,
Leiterin der Reckahner Museen
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024