Waldspaziergang mit der Revierförsterin Frau Schönefeld
Zum Abschluss unseres Projektes „Der Wald“ gingen wir gemeinsam mit der Revierförsterin Frau Schönefeld auf Entdeckungsreise in den Wald. Im Wald angekommen sammelte die Försterin verschiedene Blätter und teilte uns in drei Gruppen ein: Eine Buchengruppe, eine Ahorngruppe und eine Eichengruppe. Jedes Kind bekam sein entsprechendes Blatt, welches es gut aufheben sollte, um zu wissen, zu welcher Gruppe es gehört. Beim gemeinsamen Spiel mussten wir verschiedene Tiere und deren Kinder erkennen. So lernten wir, dass das Kind vom Reh „Kitz“ und das Kind vom Wildschwein „Frischling“ heißt. Es machte uns großen Spaß, das Geweih eines Hirsches zu finden, das Frau Schönefeld im Wald versteckte. Denn Hirsche schmeißen jedes Jahr ihr Geweih ab und dann wächst eine neues.
Die Försterin erklärte uns, dass der Wald Sauerstoff produziert, so dass wir alle Luft zum Atmen haben. Im Wald soll man keine Abfälle entsorgen, denn diese sind schädlich für unsere Bäume und es könnten auch dadurch Brände entstehen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Vögel im Wald. Jedes Kind war jetzt ein Vogel und suchte sich eine Vogelfrau oder einen Vogelmann und alle fingen an Nester zu bauen und ihre Jungen zu füttern. Aber Vorsicht, im Gebüsch lauert die Katze. Jedes Vogelpärchen musste sein Nest vor der Katze schützen, was allen sehr gut gelang. Somit konnten alle Vogelkinder gesund aus ihrem Nest fliegen. Es war ein sehr schöner Vormittag, der wie im Fluge verging. Wir möchten uns noch einmal bei Frau Schönefeld bedanken, die uns ganz tolle Sachen im Wald gezeigt hat.
Die Schmetterlinge aus der Kita Knirpsentreff und Liane
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024