LANDFERIEN auf dem GUT QUOVADIS unter dem Motto AFRIKA
Vom 30. Juni bis zum 3. Juli verbrachten wir gemeinsam mit 12 Kindern im Alter von 6 - 14 Jahren abwechslungsreiche und erholsame Ferientage auf dem wunderschönen „Gut Quovadis“ in Trechwitz bei Familie von Schwander und ihren vielen Tieren.
An dieser Stelle noch ein dickes DANKESCHÖN von uns ALLEN!!!!!!!!!
In diesem Jahr standen unsere Ferien unter dem Motto „AFRIKA“, und hier ganz speziell GAMBIA.
Um uns Land, Leute und Kultur näher zu bringen, haben wir uns Emil Demba aus Gambia eingeladen, der uns gemeinsam mit seiner Frau Silwia Barke-Demba in den Ferien begleitete.
Mit einfachsten Übungen auf der Djembé und vielen kleineren afrikanischen Perkussionsinstrumente wurde den Kindern Spaß an der rhythmischen Musik Afrikas vermittelt. Sie lernten dabei die ersten einfachen Grundschlagtechniken und mussten auf die Signale des "Masterdrummer" reagieren. So erlernten sie nach und nach das fast perfekte Zusammenspiel.
Abends verbrachten wir gemeinsame Abende, an denen wir sangen und auch Filme und Bilder über Gambia sahen. Die Kinder verfolgten mit Spannung das fremde Leben der so fröhlichen Kinder.
Neben Trommeln standen natürlich auch andere Highlights auf dem Programm: ein Kinoabend mit Popcorn, kreatives Arbeiten mit Leinwand und Acryl... Eine Nachtwanderung zur Geisterstunde führte uns in die Trechwitzer Wälder und natürlich wurde gebadet ohne Ende.
An der Badestelle zum „Tiefen Eck“ wurden die Menschenkinder vom gambianischen Neptun EMIL ins Reich der Wassertiere aufgenommen und im See getauft. Vorher mussten sie eine Sahneschaumrasur über sich ergehen lassen und einen echt widerlichen gebrauten Ekeltrunk schlucken.
Am letzten Tag bastelte sich jeder seine eigene Trommel aus echtem Ziegenleder mit Emils Hilfe. Bunt bemalt waren es kleinen Kunstwerke, die den Originalen schon recht ähnlich waren. Dieses Andenken wird die Kinder immer wieder an unsere schönen Tage erinnern.
Zum Abschluss am 3.Juli präsentierten die Kinder den Eltern und vielen weiteren Gästen stolz ihr Erlerntes und bekamen viel Applaus. Im Anschluss erhielten die Eltern einen kleinen Einführungskurs in die Trommeltechnik. So einfach, wie es aussah… ist es nicht! Stellten die Eltern dann schnell fest.
Nach dem Abschlusskonzert wurde gemeinsam afrikanisch gegessen und die vielen Fragen der Eltern beantwortet .
Am Ende waren alle traurig und viele hätten sich eine Verlängerung gewünscht. Sie erlebten, wie auch in den Jahren zuvor, jede Menge Abenteuer und Unterhaltung und wollen auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.
Genießt die restlichen Ferien!!!!
Bis bald... Sabine
Jugendkoordinatorin der Gemeinde Kloster Lehnin (Träger GFB)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024