Eröffnung einer Fotoausstellung im Rathaus der Gemeinde Kloster Lehnin
Am 28. März um 11:00 Uhr wird im Rathaus die Ausstellung des Emstalers, Wolfgang Ewert, offiziell eröffnet.
Herr Ewert, Jahrgang 1950, widmet sich als Bildjournalist und Autor hauptsächlich der Thematik des Natur- und Landschaftsschutzes und wird im gesamten Rathaus bis Ende des Jahres seine Bilder zu dem Thema: „Alleen, Bäume und Wälder“ (je Etage ein Schwerpunkt) präsentieren.
Mit dem Beginn der Diskussion um den Erhalt der Brandenburgischen Alleen und alter Bäume zu Beginn der 1990er Jahre begann die intensivere fotografische Beschäftigung mit dem Motiv Baum, und zwar in all seinen Erscheinungsbildern – als altes, ehrwürdiges, einzelnes Wesen, als Allee und auch als Wald. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Aufnahmen von Respekt gebietenden mächtigen Bäumen, märkischer baumbesäumter Straßen und Wege sowie Wäldern in einer breiten Formenvielfalt, von denen ein kleiner Teil hier zu sehen ist.
Der in Emstal lebende Autor engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten ehrenamtlich im Naturschutz und war viele Jahre Vorsitzender des Potsdamer NABU- Kreisverbandes. Er ist einer der Sprecher der Schutzgemeinschaft Brandenburger Alleen und Mitglied der Gesellschaft für Fotografie.
Veröffentlichungen:
-
Regelmäßige Beiträge in Wort und Bild im NATURMAGAZIN Berlin- Brandenburg
-
Fotos und Artikel zu Umweltthemen in der Tagespresse, einschlägigen Zeitschriften und im Internet
-
Fotografien zu Illustrationszwecken in diversen Publikationen (Bücher, Broschüren etc.)
-
Fotoausstellungen u. a. zu den Themen „Waldansichten“, „Alte Bäume“ sowie „Brandenburgische Alleen“ in Potsdam und Beelitz
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Ausstellungseröffnung beizuwohnen oder sich die Ausstellung zu den bekannten Öffnungszeiten anzusehen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024