10. Floßfest im Lehniner Strandbad
Bei idealem Wetter eröffnete der Schirmherr des Lehniner
Floßfestes, Bürgermeister Bernd Kreykenbohm, in Anwesenheit von Neptun, alias Renè Weitzmann, und dem
Mitorganisator Jürgen Back, das 10. Floßfest.
12 Floßmannschaften hatten sich mit ihren kreativ gestalteten Flößen auf dem Klostersee eingefunden. Ideenreiche Aufbauten und Kostüme wurden wiederum zum Blickfang bei allen Zuschauern. Bei dieser Vielfalt hatte es die Jury, unter der Leitung von Rudi Sickel, wiederum sehr schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nach der Auslosung der Startplätze begannen die Geschicklichkeitsspiele. Zusatzpunkte konnte holen, wer auf einem Gummireifen per Seilzug als Erster das andere Ufer erreichte und wer ein im Wasser verankertes Tor mit einem Ball traf. Anschließend kam es zu spannenden Zweikämpfen. Auf das jeweils schnellste Floß wartete an der Zielboje ein Preis. Die Biker/LCV/Emsterschänke sind Bojenkönig 2012. Den Gesamtsieg erreichte die Mannschaft der Rietzer Feuerwehr mit ihrem Floß „Red Bull“. Unser Stammmoderator, Frank Niewar vom LCV, fand unermüdlich für jedes Ereignis, ob auf dem Land oder auf dem Wasser, die richtigen Worte.
An dieser Stelle sei gesagt, dass die Floßmannschaften selbst die Bewertungskriterien für die Flöße festlegen, wonach die Jury handelt. So fließen der Floßaufbau, die Kostümierung und die Schnelligkeit vom ersten Lauf in die Bewertung für den Gesamtsieger ein, d.h., der Schnellste muss nicht der Gesamtsieger sein; er kann Bojenkönig werden. Geehrt wurde
auch der Publikumsliebling der Flößer. In diesem Jahr war es das Floßteam „Kaltenhausen `07“ als „Damen vom Kloster- Cafè“.
Erstmals folgte noch ein Geschicklichkeitsspiel, anlässlich des 10. Floßfestes, das Bootslanzenstechen. Eigentlich waren alle 14 Ortsteile aufgerufen, sich zu beteiligen; leider waren nur Damsdorf, Lehnin, Michelsdorf, Rädel und Rietz dabei. Schließlich ging es um 300 €, die für einen guten Zweck im Sieger-Ortsteil Verwendung finden sollten. Der strahlende Ortsvorsteher war am Ende Uwe Brückner mit seinem Team, der diesen Betrag entgegen nahm und damit das Damsdorfer Fenn verschönern möchte.
Danach begeisterten die Cheerleader des LCV das Publikum, ehe dann ab 20.00 Uhr die Gruppe „Extraleicht“ die Gäste mit ihrer Musik verwöhnte.
Nur noch unterbrochen vom nächtlichen Feuerwerk klang dieser schöne Tag gegen 1.30 Uhr aus.
Ohne die vielen Helfer und Sponsoren wäre so ein Fest nicht zu stemmen gewesen. Wir möchten uns deshalb ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen des schönen Festes beigetragen haben, bedanken. Wir grüßen alle Flößer und Sympathisanten dieses Spektakels mit unserem Schlachtruf „Floß unter“.
Fotoserien
Floßfest 2012 (SA, 11. August 2012)
Einige Impressionen vom 10. Floßfest am 11.08.2012 im Strandbad Lehnin.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024