AUFRUF! Zur Haus- und Straßensammlung 2011
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landesverband Brandenburg November 2011
Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
trotz der zahllosen Kriege in unseren Tagen dürfen wir nicht nachlassen, dem Krieg und Gewaltherrschaften in der Welt entgegenzutreten. Unser Brandenburg Land ist noch immer gezeichnet vom furchtbaren Erbe des letzten großen Krieges in unserer Heimat. Hunderte Kriegsgräberstätten erinnern uns daran.
Der Brandenburger Volksbund hat sich der Aufgabe gewidmet, dieses Erbe als Mahnung zum Frieden und als Ausdruck seiner humanitären Pflicht gegenüber den Angehörigen zu erhalten und zu pflegen.
Im Rahmen seiner Umbettungen hilft er, die Schicksale der Toten zu klären und ihnen damit ihre Identität zurückzugeben.
In den internationalen Jugendbegegnungen des Volksbundes auf den Kriegsgräberstätten im IN- und im Ausland haben sich Jugendliche aus ganz Europa an den Gräbern ihrer Großeltern kennengelernt und derer gedacht, die ein friedliches Europa nicht mehr erleben dürften.
Der ehrenamtlich getragene Volksbund ist Ausdruck eines Engagements, welches das Erinnern in die Zukunft trägt. In diesem Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft verbirgt sich die Hoffnung und Forderung:
Nie wieder Krieg!
Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
im das Werk des Volksbundes in Brandenburg und der Welt auch 2012 fortsetzen zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Wir bitten herzlich, diesem Aufruf zu folgen. Mit Ihren Spenden tragen Sie dazu bei, dass Krieg, Willkür und Extremismus in Brandenburg keine Chance erhalten.
Gunter Fritsch | Matthias Platzeck |
Präsident des Landtages Brandenburg Landesvorsitzender |
Ministerpräsident des Landes Brandenburg Schirmherr |
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024