Noch mehr Sicherheit für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr
300 Schutzhelme an Kameraden der 13 Ortswehren übergeben
Es war schon eine außergewöhnliche Gemeindevertretersitzung. Nicht nur die Mitglieder der Gemeindevertretung sowie die Klasse 6 b der Grundschule Willibald Alexis Lehnin hatten sich am 2.11.2010 eingefunden, sondern auch die Gemeindewehrführung mit Vertretern der 13 Ortsfeuerwehren.
Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Kuhnert, die Sitzung und bat gleichzeitig alle Kameraden in den Sitzungsraum einzutreten.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister, Herrn Kreykenbohm, übergab er jeweils einen neuen Feuerwehrschutzhelm an die anwesenden Kameraden. Die Übergabe hatte einen symbolischen Charakter, denn es wurden nicht nur 13 Helme angeschafft, sondern 300 Stück für alle aktiven Kameraden im Wert von 71.400,00 €.
Der Gemeindewehrführer, Roland Pieske, erklärte den Anwesenden die Details des neuen Helmes sowie dessen Funktion und bedankte sich im Namen aller Kameraden beim Bürgermeister und bei den Gemeindevertretern, die schließlich diese sehr kostenintensive Anschaffung überhaupt ermöglichten.
Die Sicherheit der Feuerwehrkameraden soll immer im Vordergrund stehen, um das Verletzungsrisiko der ehrenamtlich tätigen Kameraden bei Einsätzen so gering wie möglich zu halten. Die neuen Helme tragen erheblich dazu bei. Die Schutzhelme sollen aber bei keinem Einsatz ihre lebensschützende Funktion ernsthaft beweisen müssen, so der Gemeindewehrführer, Herr Pieske.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024