Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Plötzlich bist Du in den Wechseljahren und die Welt ist voller Möglichkeiten!

Der Kreislandfrauenverband hatte am 30. Oktober 2010 zum Frauengesundheitstag in das „Rittergut Krahne“ eingeladen. Trotz Straßensperrungen und toller Angebote in den Museen des Kreises waren ca. 70 Frauen gekommen.

Annemarie von Gradowski, Wellness- und Wechseljahresberaterin aus Berlin, betrat den Saal in Kittelschürze und Designertuch und  klagte über Ihre Probleme mit den Wechseljahren. Ihr Mann hätte Sie geschickt, damit sie sich über den „Tanz der Hormone“ informiere.  Nach dem kabarettistischen Einstieg ging es zur Sache. Nicht medizinisch trocken, sondern kompetent, informativ und immer mit einer Prise Humor brachte Sie den Zuhörerinnen Bekanntes und weniger Bekanntes nahe. Heftiges Kopfnicken und zustimmende Äußerungen vieler Anwesenden, lautes Lachen oder betretene Stille wechselten sich ab.  Jede fühlte sich irgendwann „ertappt“.

 

Zu den schlimmsten empfundenen Wechseljahresbeschwerden gehören neben Hitzewallungen und Schweißausbrüchen auch Schlafstörungen. Ein Schlaftagebuch zu führen kann hilfreich sein.
Wenn regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Schlafgewohnheiten aufschrieben werden, lernt jeder viel über seine persönlichen Gewohnheiten des Schlafens. Auch lernt Frau sehr viel über ihre Gefühlswelt in der Zeit der Schlaflosigkeit. Mit zunehmenden schlaflosen Nächten kommt die Erkenntnis, wofür soll ich wacher werden und man kann „mit schlaflosen Nächten Freundschaft schließen“.

Gerade mit Beginn der Wechseljahre sind Frauen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Frau muss lernen auch Nein zu sagen - endlich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich Wünsche zu erfüllen. Dazu können übrigens auch die verschiedenen Angebote in unseren Landfrauenortsgruppen beitragen.

Körperliche Bewegung setzt Gedanken frei und hilft störende Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Bewegung im Freien hat auch großen Einfluss das Immunsystem. Also noch ein Gesundheitstipp für Frauen, vor, in und nach den Wechseljahren: Bewegung im Freien und das nicht zu kurz!!! Bewegung hebt die Stimmung. Bewegung macht schön! Eine vitale Kraftquelle zu jeder Jahreszeit! Man kann den Wechseljahresbeschwerden im wahrsten Sinne einfach davon laufen.

Wir haben auch einiges gelernt, es auszuprobieren lohnt sich bestimmt.

 

Umrahmt wurde der Gesundheitstag von Ausstellern zum Thema, die sich mit großem Aufwand auf den Nachmittag vorbereitet hatten. Es gab hochwertige Naturkosmetik sowie Anregungen von einer Homöopathin und einer Kunsttherapeutin. Physiotherapeutin Katharina Beuthe stellte ihr Angebot vor. Angela Markendorf, Landfrau aus Freiental, bot Trockenfloristik u. a. aus gesunden Kräutern an.

Hervorragend bewirtet wurden die Frauen vom Rittergut.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres ersten Gesundheits-tages beigetragen haben.

 

KLV Potsdam-Mittelmark e.V.

Ortsgruppe Krahne und Umgebung

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Di, 23. November 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund