Kreiserntefest war weiterer Höhepunkt für Kloster Lehnin
Vom 17. – 19.09.2010 stand der Ortsteil Damsdorf im Zeichen bäuerlicher Kultur im Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Der Freitag gehörte als „Tag der Landjugend“ den Schulklassen der Gemeinde Kloster Lehnin. Die Grundschule „Am Fenn“ Damsdorf und die „Willibald-Alexis“ Grundschule Lehnin erlebten einen Tag auf dem Lande und erkundeten die Landwirtschaft in Projekten.
Der Samstag startete traditionell mit dem Kreisleistungspflügen. Als Höhepunkt zog der Landrat, Wolfgang Blasig, mit Trecker und Pflug eine Königsfurche.
Neben dem Leistungspflügen standen am Festsamstag Aktivitäten rund ums Pferd, unter anderem ein Fahrturnier für jedermann, Voltigieren und Ponyreiten auf dem Programm.
Gegen 13:00 Uhr wurde das Kreiserntefest offiziell von Timo Wessels, Agrarbetrieb Wessels in Damsdorf, Wolfgard Preuß, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark, Wolfgang Blasig, Landrat LK Potsdam-Mittelmark, Jörg Vogelsänger, Agrar- und Infrastrukturminister Land Brandenburg sowie Bernd Kreykenbohm, Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin, eröffnet und die Siegerehrung des Kreisleistungspflügens vorgenommen. Zudem wurde die Milchkuh „Susann“ vom Agrarbetrieb Wessels, ausgezeichnet, da sie bereits mehr als 100.000 Liter Milch gegeben hat.
Begleitet wurde die Eröffnung von den Jagdhornbläsern „Lehniner Heide“.
An beiden Tagen konnten die zahlreichen Besucher über einen bunten Herbstmarkt schlendern und die Gaumenfreuden der Region genießen. Einem Stellmacher konnte bei der Arbeit zugesehen werden, die Landfrauen waren mit einem Webstuhl vertreten und am Sonntag führte ein Hufschmied vor, wie man ein Pferd beschlägt.
Zusätzlich gab es Ausstellungen, z.B. Erntekronen, Oldtimertrecker, Kleintiere und Technik.
Für Kinder gab es ein abwechslungsreiches Programm. Neben einer Stroh- und Hüpfburg, konnte Karussell gefahren und gebastelt werden. Zudem wurde am Sonntag ein Bambini Fußball-Turnier durchgeführt.
Nach dem Erntedankgottesdienst in der Damsdorfer Kirche war ohne Zweifel der Festumzug am Sonntag Höhepunkt des Festwochenendes. Zahlreiche Zuschauer hatten sich an den Straßen in Damsdorf eingefunden, um den landwirtschaftlich orientierten Umzug zu bestaunen.
Musikalisch wurde eine Menge geboten. Freitagabend spielte „Six“ im Festzelt, am Samstag waren unter anderem das Jugendblasorchester Ziesar, die Cheerleader des LCV und „Extra Leicht“ an der Reihe. Beim Frühschoppen am Sonntag wurde Country-Musik gespielt. Natürlich gab es noch eine Vielzahl weiterer Programmhöhepunkte, wie z.B. die Tanzgruppe der Grundschule Damsdorf, den Männergesangsverein und die Mandolinengruppe aus Michelsdorf.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024