14. Fläming-Frühlingsfest in Zerbst/ Anhalt
Die Zerbster Innenstadt verwandelte sich am 2. Mai 2010 anlässlich des 14. Flämingfrühlingsfestes mit einem vielseitigen Programm in ein lebendiges Festgelände.
Ausgestaltet von Vertretern und Teilnehmern aus den Landkreisen Potsdam- Mittelmark, Teltow-Fläming, Jerichower Land, Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld sowie der Stadt Dessau-Roßlau wurde kurzweilige Unterhaltung für jung und alt geboten. Das Fest versteht sich als Treffpunkt von Einheimischen und Besuchern aus der näheren und weiteren Umgebung.
Gemeinsam mit dem Zerbster Spargelfest wurden auf den Festbühnen des Schlossgartens und der Schlossfreiheit besondere Darbietungen gezeigt.
Als attraktive Reiseregion, welche sich über die Grenzen mehrerer Landkreise erstreckt, bietet der Fläming neben seiner abwechslungsreichen Natur eine Menge kulturelle Erlebnisse sowie kulinarische Gaumenfreuden, welche an den Marktständen des Festes angeboten wurden. So präsentierte sich auch der Tourismusverein „Kloster Lehnin“ e.V. mit einem Informationsstand auf dem Fest. Sehr erfreulich war die positive Resonanz am Stand. An diesem Tag konnten rund 600 Gäste begrüßt und über unsere Gemeinde sowie ihre Vorzüge informiert werden. Viele gelobten uns in den nächsten Wochen und Monaten einen Besuch abzustatten.
Höhepunkte des Festes waren neben der Krönung der Flämingkönigin auf der Flämingbühne im Schlossgarten, der große Festumzug durch die Zerbster Innenstadt. In mehr als 80 Bildern präsentierten sich die Flämingregionen, anderthalb Stunden dauerte der Umzug bis zur Schlossfreiheit.
Auch die Gemeinde Kloster Lehniner beteiligte sich am großen Festumzug mit einer Delegation und konnte sich durch die Teilnahme von ihrer besten Seite zeigen.
Das ehrenamtliche Engagement von Réne Weitzmann mit den „Klosterbrüdern“, dem Lehniner Carnevalsverein e.V., von Beatrice Leonhardt mit den „Siedlern“ und die Unterstützung durch Pfarrer Kluchert sei hier löblich genannt. Mit von der Partie waren auch Vertreter der Lehniner Feuerwehr in historischen Uniformen. Angeführt wurde die Delegation vom Kloster Lehniner Beigeordneten Berthold Satzky.
Die zahlreichen Besucherinnen und Besuchern konnten somit an diesem Festwochenende interessante und abwechslungsreiche Stunden voller kultureller Höhepunkte, Frohsinn und Heiterkeit in Zerbst/Anhalt erleben und eins ist sicher: Die Gemeinde Kloster Lehnin wird auch beim nächsten Fläming Frühlingsfest in Möckern wieder dabei sein.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024