Märkische Literaturtage 2010 - Potsdam-Mittelmark
Die Initiative des Landkreises Potsdam-Mittelmark wird von der Bibliothek Lehnin gern angenommen, denn sie gibt unserer Gemeindeeinrichtung die Möglichkeit, das kulturelle Angebot zu bereichern.
In diesem Jahr bedachten wir hauptsächlich die Klassenstufen 2, 3 und 4,
eine Autorin und einen Kinderbuchillustrator kennen zu lernen.
Unser Dank gilt dem Literatur-Kollegium Brandenburg e.V., der uns die Begegnung mit Frau Hähnel und Herrn Appelmann ermöglichte.
Herr Karl-Heinz Appelmann eröffnete das Veranstaltungsprogramm mit seiner anschaulichen Erzählweise aus „Die Schweineschule“, „Ein Pferd fährt Auto“ und anderen Geschichten von Waldemar Spender. Die Zuhörer der 2. und 3. Klassen der Willibald Alexis Grundschule lauschten zunächst gespannt zu, waren jedoch bei den lustigen Bilderrätseln kaum zu bändigen. Auch die Schüler der Klassen 2 und 3 der Damsdorfer Grundschule amüsierten sich prächtig mit Herrn Appelmann.
Frau Brigitte Hähnel, eine Autorin aus Berlin, stellte den Schülern der 4. Klasse der Grundschule Damsdorf ihr Manuskript zur Geschichte „Bruno, der singende Karpfen“ vor. Sie wünschte sich von den Zuhörern schöne Bilder dazu. Wir sind sehr auf die Ergebnisse gespannt! Hoffentlich hat niemand seine Zeichnung vergessen?
Leider vergeht die Zeit bei solchen Veranstaltungen immer viel zu schnell.
Unser eindeutiges Urteil lautet: „Die Märkischen Literaturtage sind eine unverzichtbare kulturelle Bereicherung zur Lese- und Literaturförderung.“
Fotos: M.Grimm
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024