Mitmach-Aktion zur Wertschätzung der „Alltagshelden“ in der Abfallwirtschaft PM
Heutzutage ist es selbstverständlich, dass die Abfallbehälter der Bürgerinnen und Bürger regelmäßig entleert werden. Doch ist den Potsdam-Mittelmärkern dabei auch bewusst, dass hinter dieser Selbstverständlichkeit großes Fachwissen, eine Menge Fleiß und sehr viele Mitarbeiter mit vielerlei Fähigkeiten stehen? Sie stellen sicher, dass Müllfahrzeuge einsatzbereit sind und zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit genügend Personal die Abfallbehälter leeren.
Die Arbeit der Kraftfahrer und Müllwerker geschieht oft unter schwierigen und manchmal gefährlichen Bedingungen. Ob bei Hitze oder Kälte, starkem Regen oder Eis, bei vollen Straßen inmitten des Berufsverkehrs und unter Zeitdruck – die Müllwerker “auf Strecke” behalten stets die Nerven und erfüllen ihre Aufgabe.
In Zahlen gesprochen sind das bei der APM GmbH in Potsdam-Mittelmark pro Jahr über eine Mio. geleerte Restabfallbehälter, knapp 940.000 geleerte Papierbehälter und über 160.000 geleerte Bioabfallbehälter. Pro Tag kann sich die Anzahl gekippter Abfallbehälter (Restmüll, Biomüll und Papier/Pappe/Kartonage zusammen) auf über 10.000 Stück summieren (ca. 240 t Abfall). Dazu kommen jährlich etwa 18.000 Bürger, deren Sperrmüll in einer Sammeltour abgeholt wird und über 1,7 Mio. gefahrene Abfallsammelkilometer pro Jahr.
Manchmal bekommen die Mitarbeiter*innen in der Abfallwirtschaft dafür von Anwohner*innen und ihren Kindern ein Dankeschön, in mündlicher, schriftlicher oder gemalter Form. Solche Gesten sind es, die Respekt und Wertschätzung hinein in den Arbeitsalltag einer Belegschaft bringen, die oftmals gar nicht weiß, wie “cool” sie ist und wie sehr ihre Arbeit geschätzt wird.
Sie ermöglicht es allen Einwohner*innen in Potsdam-Mittelmark, ihre Grüße oder ihren Dank für die Abfallentsorgung an die Kraftfahrer, Müllwerker und alle Mitarbeiter der Abfallwirtschaft direkt und kostenlos zum Ausdruck zu bringen. Die APM selbst wird dafür Sorge tragen, dass diese Grüße verlässlich bei den “Helden des Alltags” ankommen.
Mitmachen können Familien, Kindergärten, Schulen und alle Menschen in Potsdam-Mittelmark, denen es ein Herzensanliegen ist, den Verantwortlichen für eine funktionierende Abfallentsorgung im Landkreis zu danken. Insbesondere Kindergärten können ihre Abfallbildungsprojekte mit dieser Sympathie-Aktion ergänzen.
Alle Teilnehmenden können sicher sein, dass ihre Botschaften bei den Kollegen ankommen und vielleicht sogar im Pausenraum, im Büro oder im Abfallsammelfahrzeug dauerhaft zu sehen sein werden. Gut kommen an: nette, freundliche und wertschätzende Inhalte, eigene Gedichte und Zeichnungen sowie Individuell, handschriftlich verfasste Briefe oder Karten zum Thema Abfallentsorgung.
Botschaften und Danksagungen an die Müllwerker können auf Papier oder Pappe (A5, A4, A3) erstellt werden. Die kreativen Ergebnisse können per Post an die APM (APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH, Abt. Unternehmenskommunikation, Bahnhofstraße 18, 14823 Niemegk) oder per E-Mail () verschickt oder persönlich abgegeben werden. Bei den Einreichungen ist zu vermerken, dass der Beitrag unter Nennung des Schöpfers weitergeben und in den APM-Medien veröffentlicht werden darf.
Es steht jedem Teilnehmer frei, Name und Kontaktdaten (z.B. Adresse oder E-Mailadresse) auf Karten, Briefen, Zeichnungen oder in einer anderen Form in der Mitteilung anzugeben.
Mit der Einreichung des Beitrages erteilen alle Künstler*innen der APM GmbH die Erlaubnis, dass der Beitrag unter Nennung des Schöpfers weiter verwendet und in den APM-Medien veröffentlicht werden darf.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024