Nahmitzer Familienbetrieb übernimmt Strandbad Lehnin
Andrea Schulze vom „Hafen Netzener See“ erweitert mit ihrer Familie ihr Geschäftsfeld und betreibt ab 1. Juni 2023 für zunächst 10 Jahre das Strandbad Lehnin. Eine Neuausschreibung war notwendig geworden, weil der bisherige Pächter kündigte.
Auf ihrem Gelände in Nahmitz vermietet Andrea Schulze u.a. Haus- und Paddelboote, betreibt eine Slipanlage und bietet einen Rundum-Bootsservice. Zudem vermietet sie Ferienhäuser.
Auf dem ca. 6.000 Quadratmeter großen Strandbadgelände plant die Unternehmerin u.a. einen Bootsverleih und möchte eine schwimmende Sauna anbieten. Gemeinsam mit regionalen Anbietern möchte sie dort Buchlesungen, kleine Konzerte, Kinoabende und Theateraufführungen organisieren.
Im Sommer sei der Badebetrieb gewährleistet, verspricht die Unternehmerin, der auch sportliche Aktivitäten wichtig sind. Daher soll hier Volleyball ebenso stattfinden können wie Badminton und Fitnesstraining mit speziellen Outdoor-Geräten. Ein Imbissangebot soll es geben und mit Partnern sind Veranstaltungen geplant. Sofern es eines Tages möglich ist, plant Schulze auf dem Gelände am Klostersee auch Caravaning und Kurzzelten für Radfahrer und Wasserwanderer.
Die Gemeinde erarbeitet derzeit einen Bebauungsplan für das Strandbad, um das Gelände besser zu erschließen und zu einem multifunktionalen Freizeitstandort zu entwickeln.
Mit dem Verfahren soll ein verbindlicher planungsrechtlicher Rahmen für die Entwicklungs- und erweiterten Nutzungsabsichten der Gemeinde Kloster Lehnin auf dem Gelände des Strandbades geschaffen werden. Zulässig sind u.a. Gebäude und Einrichtungen des Strandbades wie z. B. Kassenhaus, Kiosk / Gastronomie und Sanitäranlagen sowie Anlagen für die Freizeitgestaltung wie Spielplatz, Tischtennis, Beachvolleyball und Gebäude und Anlagen, die für den Bereich Wassersport / Bootsverleih erforderlich sind. Zudem soll es künftig möglich sein eine Mehrzweckeinrichtung für Beherbergung und Gastronomie mit Mehrzwecksaal und Bühne für Veranstaltungen in den Bereichen Kultur und Umweltbildung zu errichten.
Bürgermeister Uwe Brückner regt an, dass sich die Strandbadbetreiber mit lokalen Anbietern wie den beiden Theatergruppen in Netzen und Michelsdorf sowie der Bibliothek vernetzen und kulturelle Veranstaltungen anbieten. Auch der Idee, künftig Trauungen im und am Wasser zu ermöglichen, steht Brückner positiv gegenüber. Die Gemeinde, die zuletzt ein neues Sanitärhaus gebaut hat, werde alles tun, um die Entwicklung des Strandbades zu unterstützen.
Der Eintritt soll für alle bezahlbar bleiben und sich an den bisherigen Tarifen orientieren. Jetzt beginnen Aufräumarbeiten auf dem Gelände. Der genaue Eröffnungstermin wird noch bekanntgegeben.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Winterfestmachung bei den Ruderern am 16.11.2024
Sa, 16. November 2024
Eröffnung der 55. Session des LCV
Fr, 15. November 2024